Französisch, Latein & Spanisch

Das Erlernen von verschiedenen Fremdsprachen ist Grundlage für eine solide Ausbildung von Schülerinnen und Schülern. Denn im Zeitalter der Globalisierung und eines zusammenwachsenden Europas ist das Beherrschen weiterer Fremdsprachen neben Englisch sehr vorteilhaft für die schulische und berufliche Entwicklung.

Wir, das sind elf Kollegen, die an der Bröndby - Oberschule Französisch, Latein und Spanisch unterrichten, verfolgen das Ziel, dass unsere Schüler die Sprache, für die sie sich im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts entschieden haben, gründlich erlernen und ggf. bis zum Abitur beibehalten.

Wann kann Französisch, Latein oder Spanisch bei uns gewählt werden?

  • Französisch ab Klassenstufe 7, 9 oder 11
  • Latein ab Klassenstufe 9 oder 11
  • Spanisch ab Klassenstufe 7, 9 oder 11

Wir arbeiten mit modernen Lehrwerken sowie Bild- und Tonträgern, die nicht nur Fachwissen, sondern auch Arbeitsmethoden und soziale Kompetenz vermitteln, Neugier und Eigeninitiative wecken und zu selbständigem Lernen ermuntern.

Im Französischunterricht sorgen Zusatzmaterialien wie Chansons oder leichte Lektüren für Auflockerung und französisches Flair. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Schüler sich möglichst schnell in Alltagssituationen mit einfachen Sätzen in Französisch ausdrücken können.

Im Lateinunterricht wird der Spracherwerb durch Bildmaterial zu antiken Realien sowie Exkurse in die römische Sagenwelt und Geschichte anschaulich ergänzt. Ein wichtiger Aspekt des Unterrichts ist, dass die Schüler von Anfang an die Beziehung der lateinischen Vokabeln zu Fremd- und Lehnwörtern bzw. zur englischen Sprache herstellen und ihr grammatisches Gerüst festigen.

Schüler und Schülerinnen, die Latein in der 9. Klasse beginnen, können das Latinum nach dem ersten Halbjahr der 13. Klassenstufe erwerben. Bei einem Beginn in der 11. Klasse ist der Erwerb des Latinums im Rahmen des Abiturs möglich.

Besonderer Schwerpunkt des Spanischunterrichts ist die Förderung der Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache, unter anderem mit Hilfe kooperativer Lernformen.

Wir unterrichten in einem eigens für unsere Sprachen eingerichteten Fachraum, so dass uns alle Medien und Unterrichtshilfen jederzeit zur Verfügung stehen. Dieser Raum ist nicht nur ansprechend gestaltet, sondern seine Ausstattung wird auch den jeweiligen modernen didaktischen Standards angepasst. So können wir  auf einen Computer mit Inzernetzugang und Übungen zum Sprachtraining sowie auf ein interaktives White-Board zurückgreifen.

Damit wir unseren Schülern und Schülerinnen die unterrichteten Inhalte auch erfahrbar machen, unternehmen wir regelmäßig Reisen, z.B. Mittel- und Oberstufenfahrten nach Rom und Paris.

Wir besuchen Ausstellungen und Museen, z.B. das Pergamon-Museum oder die Gemäldegalerie, sowie französischsprachige Theater- und Kinovorstellungen, z.B. im Rahmen der Cinéfête, und arbeiten eng mit dem Institut Français zusammen.

Schülern, die für ein halbes oder ganzes Jahr nach Frankreich gehen wollen, um dort am Unterricht teilzunehmen, helfen wir bei der Suche nach einem geeigneten Austauschprogramm. Für Schüler, die die internationale DELF -Sprachprüfung ablegen möchten, versuchen wir hierfür entsprechende Vorbereitungskurse einzurichten.

Indem wir als zweite Fremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch anbieten, können wir den unterschiedlichen Schülerprofilen gerecht werden. Schülern, die eine fremde Sprache nicht nur gern lesen, sondern auch gern sprechen, öffnen Französisch und Spanisch das Tor zu weiteren verwandten Sprachen wie Italienisch. Schüler, die sich mit dem Sprechen einer modernen Fremdsprache etwas schwer tun, finden im Latein eine gute grammatische und lexikalische Grundlage für ein späteres Sprachenstudium und üben sich im logischen Denken.