Schulprojekt des Wahlpflichtkurses Lernen durch Engagement, Klasse 7

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass ein Pfandflaschenautomat unsere Mensa verschönt. Der Wahlpflichtkurs Lernen durch Engagement hat hier viel Arbeit investiert und ein großartiges Projekt auf die Beine gestellt, um anderen zu helfen. Im Video (hier
In diesen könnt ihr eure leeren Dosen und Plastikflaschen entsorgen. Wir sammeln bis zum Jahresende für das Kinder- und Jugendhospiz Sonnenhof. Wenn ihr wissen wollt, was eigentlich ein Hospiz ist und wofür das gespendete Geld genutzt wird, dann lest doch hier
 

1. Platz beim Schülerwettbewerb Junior.ING der Ingenieurkammern!

Für eine herausragende Leistung im Bereich „kreative Flugschanzen Modelle“ hat unsere Schule beim Schülerwettbewerb Baukammer Berlin den ersten Platz belegt und ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro erhalten. Unter dem Motto „Ideenspringen“ haben unsere Schüler*innen des 13. Jahrgangs (Likwalah Mohammed, Leon Timm, Dante Raj und Benno Wolff) eine hochwertige und rechnerunterstützte Konstruktion eines Baumodells für eine Ski-Sprungschanze entwickelt und somit sich für die nächste bundesweite Runde qualifiziert. Die engagierte TeWi-Gruppe hatte am 16. Juni 2022 am bundesweiten Wettbewerb in Berlin teilgenommen und es geschafft, unter 2000 Teilnehmenden den fünften Platz in der Alterskategorie II zu belegen sowie wieder ein Preisgeld zu gewinnen. Die vorbildlichen Jugendlichen entschlossen sich den Betrag einer renovierungsbedürftigen Schule in Indien zu spenden. Vielen Dank dafür! Wir wünschen den Nachwuchs-Ingenieur*innen viel Erfolg und drücken die Daumen für die nächste Runde im kommenden Jahr.                              

Quelle: https://www.instagram.com/baukammerberlin/

 

Die Bröndby-Oberschule als Ort gelebter Demokratie

Durch das Projekt "Schüler*innen-Haushalt 2020" konnten wir nicht nur Schülerinteressen und -ideen verwirklichen, sondern wir hatten die einmalige Chance, an der sozialen Entwicklung der Schulgemeinschaft teilzunehmen. Wo sonst die Verwirklichung von Ideen von der Genehmigung der Schulleitung abhing, konnten wir nun als Schüler und Schülerinnen in einer Wahl eine Idee zum Sieger erklären, ähnlich wie bei einer Präsidentschaftswahl. Doch bevor wir das taten, konnten wir unsere Ideen einbringen und diese wurden von einem unabhängigen Lehrer-Komitee geprüft und zugelassen, ähnlich wie der Bundeswahlleiter, der Parteien auf ihre Zulassung zur Bundestagswahl prüft. Zwar gelten hier andere Kriterien, jedoch ist das Verfahren ein ähnliches. So konnte die Schülerschaft als Gemeinschaft die volle Stärke der Demokratie verstehen und hat gelernt, dass jede Stimme wichtig ist. Es ist ein sehr lernförderndes und interessantes Projekt, da wir als Schülerschaft die Möglichkeit hatten, wichtige Entscheidungen zu beeinflussen und sie umzusetzen, wenn dies demokratisch beschlossen wurde. Dies geschieht täglich in den Parlamenten in der ganzen Bundesrepublik, egal ob im Bundestag oder in der Bezirksverordnetenversammlung. Doch auch die Kreativität wurde stark gefördert - von einem Esel als Haustier bis zur Hüpfburg war im Ideenaustausch alles dabei.

Die Anschaffung von neuen Sitzmöglichkeiten war schon lange von der Schülerschaft gewünscht worden, aber die Macht bzw. die finanziellen Mittel fehlten und nur dank diesem Projekt konnte nun unser Herzenswunsch umgesetzt werden.

Bericht von Vincent Kaulbach (11. Jahrgang)

Bröndby-Spray Art des Kunst-Profils

Am 8. Oktober 2021 gestaltete die Klasse 8b zusammen mit dem Berliner Graffitikünstler Till Jürgens den Bröndby-Schriftzug in Spray Art im Mauerpark in Prenzelberg. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Schüler*innen des Kunstprofils die besonderen Ausdrucksmöglichkeiten der Streetart. Die Klasse hatte den Ort kaum verlassen, posierten die ersten Touristen für ein Foto vor dem gerade entstandenen Spree-Mural.

 

Bröndby goes to Hamburg!
Wochenend-Trip der Klasse 11d

Zum Ausklang eines gelungenen Schuljahres machte sich die Klasse 11d mit ihren beiden Lehrern Frau Gruber und Herrn Kabal über das letzte Wochenende vor den Sommerferien auf nach Hamburg. Bei hervorragendem Wetter und mit viel guter Laune erkundeten alle zusammen die Reeperbahn am Abend, besuchten den legendären „Kiez-Penny“ – Markt, aßen gemeinsam im allseits bekannten „Herzblut“ inmitten von St. Pauli, badeten in der Elbe und machten auf dem Schaufelraddampfer „Lousiana Star“ eine Lichterfahrt bei Nacht durch den Hamburger Hafen.

Es wurde bis in die Nacht hinein Billiard gespielt, gequatscht und gelacht, bis die Tränen kamen. Es war ein wunderbares, abwechslungsreiches und lustiges Wochenende, an das sich alle noch lange erinnern werden. Und weil es so schön war, gehen die zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer jetzt schon in die Planung für eine Jahrgangsstufenfahrt für den kommenden 11. Jahrgang!

 

Potenzfunktionen ganz anders

Der Mathematik-ER-Kurs der Klassen 10b und 10c hatte die Aufgabe, so kreativ wie möglich die Themen „Potenzgesetze“ und „Potenzfunktionen“ in einem Portfolio darzustellen. Dabei erhielten die SuS lediglich diverse Schulbuchseiten und mussten die Themen eigenständig verstehen, erlernen und zusätzlich das Portfolio erstellen. Die Ergebnisse sind beeindruckend! Eine Gruppe hat sich sogar dafür entschieden, ein Brettspiel zu erstellen… mit richtigen Figuren aus gehärteter Knete.

 

Ausflug zum Humboldtforum

Am 12. Mai war die Klasse 9a mit Herrn Castro und Frau Metternich im Humboldtforum in der Ausstellung über gestohlene  Artefakte und Kunst aus Afrika.

Als wir in die Eingangshalle des Humboldt Forums eintraten, war ich sehr überrascht, da nur der Eingang zum Forum einem Museum glich und das Gebäude sonst eher nach einem Bürokomplex aussah. Da wir für unsere Führung zu früh da waren, konnten wir uns das Gebäude in aller Ruhe anschauen. Das Gebäude bestand aus drei Etagen, wo jeweils eine andere Ausstellung ausgestellt war. Es gab ein Café in der ersten Etage, welches leider zu hatte. Über dem Eingangsportal sah man einen von zwei Frauen gehaltenen Schriftzug.

Als es dann endlich losging, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe ist mit einer anderen Führerin herumgelaufen. Sie hat uns eine Menge über die afrikanische Geschichte erzählt und die Ausstellungstücke gezeigt. Am meisten hat mir der Thron gefallen, da er so schlicht, aber auch gleichzeitig so kostbar ist. Er ist bunt verziert und mit Muscheln geschmückt.

Auch hat mir der Aufbau der verschiedenen Räume gefallen, da man dadurch auf einen Blick viele Alltagsgegenstände, Waffen usw. sehen konnte. Dass einige Kunstwerke nicht hinter einer Glaswand, sondern mit Lichtschranken gesichert werden, fand ich eine coole Neuerung, da ich das noch nie so gesehen habe. Dadurch kann man die Kunstwerke besser bestaunen.

Alles in allem war der Ausflug spannend und aufschlussreich, um mehr über die afrikanische Geschichte zu lernen.

Jannis, 9a

Kinderschutz

 

Gerne tragen wir dazu bei, die aktuelle Kinderschutz-Kampagne der Senatsbildungsverwaltung bekannt zu machen. Die "Hotline Kinderschutz" ist unter 030-61 00 66 erreichbar. Ein Klick auf das Banner führt zur Infoseite von Jugendnotmail.Berlin

 

Zukunftstag "Erziehung und Pflege"

Zu Gast bei angehenden Sozialassistent/-innen, Erzieher/-innen und Pflegefachfrauen/-männern

Am 15.03. haben wir, Schüler/-innen der 9. und 10. Klassen, die Berufsfachschule BAWI besucht. Nach einem herzlichen Empfang durch die Schulleitung hatten wir die Gelegenheit, im Unterricht der angehenden Sozialassistent/-innen, Erzieher/-innen und Pflegefachfrauen/ -männer zu hospitieren. Dabei haben wir Lernfelder, wie „Musisch-kreativ“, „Pflege“, „Beziehungen zu Menschen in verschiedenen Lebensphasen“, „Kommunikation und Sprache“ und „Lebenswelten und Diversität“ u.a.  kennengelernt.Nach einer Mittagspause in der Sonne konnten wir der Schulleitung und den Bereichsleitungen alle unsere Fragen zu den Ausbildungsinhalten, Anforderungen, Abschlussprüfungen und den Bewerbungsformalitäten zu stellen.

 

 

Die Bröndby-Talent-Tage 2022

Zum dritten Mal fanden an unserer Schule vom 25. bis 27.01.2022 die beliebten Bröndby-Talent-Tage (BTT) statt. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, unsere Schule einmal anders kennenzulernen und unter zahlreichen kreativen, spielerischen und kulinarischen Aktivitäten sowie Bildungsangeboten und Ausflugszielen auszuwählen.

Unter Anleitung von Frau Arici und Herrn Stage lernten die Kursteilnehmenden dieses Mal beispielsweise, wie man herrlich duftende Badebomben ganz einfach und umweltbewusst selbst herstellt. Die blubbernden Badekugeln sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch preiswerter als im Handel und eignen sich wunderbar zum Verschenken in den kalten Wintermonaten.

Lernen auf der Piste

Für 17 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs begann das neue Semester mit Sportunterricht im Schnee. Zum dritten Mal in Folge fand in Südtirol der Oberstufensportkurs Ski statt. Die Skifahrt bedeutete für unsere Schülerinnen und Schüler eine Woche gefüllt mit vielen neuen Erfahrungen, enormen Lernfortschritten, müden Beinen, ständigem Hunger, schönstem Kaiserwetter und einer Menge Spaß.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden aus 11 Anfänger*innen solide Skifahrer*innen, die problemlos rote Pisten im Parallelschwung meistern konnten und sich teilweise sogar am Ende der Woche der Herausforderung einer schwarzen Piste würdig und erfolgreich stellten. Unsere 6 Fortgeschrittenen verbesserten ihre Fertigkeiten im Parallelfahren, lernten Kurzschwünge und machten erste Carving-Erfahrungen. Kaum eine Piste des Jochtaler Skigebiets wurde von ihnen nicht bezwungen. Kleinere Rampen des Fun-Parks stellten bald keine Herausforderung mehr dar, sondern die Möglichkeit für beachtliche Sprünge. Sogar tänzerische Erfahrungen wurden mit dem Ski-Walzer auf der Piste gesammelt. Nach den abendlichen Theorie-Einheiten wurden Tischtennis- und Kickerturniere ausgetragen und neue Energie durch entspannende Yoga- und Meditationseinheiten für den nächsten, intensiven Skitag getankt. Für das Lehrer*innen-Team war die Skifahrt erneut ein voller Erfolg, wir blicken voller Stolz ob der erbrachten Leistungen zurück auf eine Woche im Klassenzimmer der anderen Art und freuen uns schon darauf, wenn im nächsten Jahr wieder der Berg ruft.

 

Saving the Planet - auf nach Hamburg

Im Rahmen des Unterrichts des 3. Kurshalbjahres mit dem Themenbereich "Herausforderungen der Gegenwart - Saving the Planet" unternahm der Englisch-Leistungskurs Anfang Oktober eine Kursfahrt nach Hamburg, um herauszufinden, wie umweltfreundlich die deutsche Metropolenstadt Hamburg ist. Das Foto zeigt unseren Kurs auf dem Energieberg.

Der heutige Energieberg Georgswerder in Hamburg war früher eine vom Menschen verursachte und stark verseuchte Mülldeponie. Dieser (künstliche) Berg dient heute zur Herstellung von erneuerbarer Energie.

 

Let's Play Music!

Mit besonderer Unterstützung des Fördervereins der Bröndby-Oberschule konnte ein Musik-Raum so umgestaltet werden, dass er im Unterricht nun noch mehr zum praktischen, gemeinsamen Musikmachen einlädt.

Neue Keyboardständer ersetzen die Tische, so ist neben dem Schlagzeug auch Platz für weitere Trommeln, Gitarren, E-Gitarren und Verstärker. Weitere Anschaffungen waren Mikrophone, ein Mischpult und die dazugehörigen Lautsprecher-Boxen. Dem Förderverein der Bröndby-Oberschule sei Dank - denn jetzt kann die Band-Probe beginnen!

 

Unsere Schülerin erhält einen Förderpreis im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

 

„Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“ war der Titel der 25. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten. Die Schülerin Dilek Ülkü Cobanoglu hat mit einem selbst recherchierten und erstellten Dokumentarfilm zur Rolle einer Wilmersdorfer Moschee im Nationalsozialismus teilgenommen und erhält einen Förderpreis! Dilek ist Schülerin der elften Klasse und setzte sich, auf Vorschlag ihres Geschichtslehrers, mit der Geschichte der Moschee auseinander, besuchte das Landesarchiv, studierte Akten, interviewte den Imam und nahm Kontakt zu verschiedenen Historikern auf.
Im Zentrum ihres Films steht folgende Fragestellung:

Wir sind stolz auf Dilek und gratulieren ihr ganz herzlich zu ihrer großartigen Leistung!

 

Bröndby-Oberschule räumt zwei Klimapreise ab!

 

Gleich zwei Preise bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a für ihren vorbildlichen Einsatz für Nachhaltigkeit und Umweltschutz und zusätzlich noch den Sonderpreis - einen Gutschein für einen Besuch des Potsdamer Mitmachmuseums „Extavium“.

Der erste Preis kam am 29. Juni von der Gartenarbeitsschule Steglitz und am 10. Juli folgte die Auszeichnung vom „Elan-Projekt“, der Energiesparinitiative im Bezirk. Die Bezirksstadträtin Maren Schellenberg höchstpersönlich überreichte den Schülerinnen und Schülern die Urkunde.

Der TeWi-Profilkurs präsentierte zwei kreative Projekte zu den Themen „Nachhaltige Gartenarbeit im Bio-Schulgarten“ und „Energieeffiziente Stromnutzung in der Lehrküche mithilfe einer selbstgebauten Kochkiste“ .

Gratulation dazu und vielen Dank für euer Engagement!

 

Exkursion an die Freie Universität Berlin – GeoCampus

 

Am 15.Mai 2017 machten die beiden Leistungskurse Geografie eine Exkursion an den GeoCampus der FU. Um 9:30 Uhr wurde der Kurs von einer Mitarbeiterin und zwei Tutoren abgeholt. Es gab eine kleine Einleitung, die uns über das Angebot an Studiengängen am GeoCampus und über die FU allgemein informierte.

Der Vormittag an der Universität konzentrierte sich schwerpunktmäßig auf den Bereich der Physischen Geografie. Zunächst erklärten uns die beiden Tutoren ein paar grundlegende Faktoren zur Dünenbildung. Anschließend besuchte der Kurs die Vorlesung „Einführung in die Geomorphologie und Bodenkunde“ bei Prof. Dr. Rost. Es ging um die Bedeutung der Böden für den Menschen und die allgemeinen Entstehungsprozesse von Böden. Die Vorlesung dauerte 90 Minuten und war sehr informativ. Durch den Vormittag erhielten die LKs Geografie einen Einblick in das Leben eines Studierenden und den Tagesablauf an der FU.

Wie es nach einem Geografiestudium weiter gehen könnte, erfuhren wir nach einer kurzen Mittagspause. Herr Dr. Reinhardt-Imjela forscht an der FU im Bereich Hochwasserentstehung und Hochwasserrisikomanagement. Er zeigte uns seinen Forschungsaufbau, die Hydraulische Versuchsrinne, und führte eine Messung mit uns durch. Das Experiment symbolisiert die Entstehung und die Auswirkungen von Hochwasser auf ein Flussbett. Die Kräfte, die solche Wassermassen entwickeln können, wurden sehr anschaulich verdeutlicht.

Der Tag an der Universität machte den Schülern Spaß und war äußerst lehrreich.

 

Besuch aus Indonesien

Am 7. Oktober besuchten 17 indonesische Schulleiterinnen und Schulleiter im Rahmen ihres einwöchigen Studienaufenthalts mit dem Goethe-Institut in Hamburg und Berlin unsere Schule. Frau Hauer informierte eine Stunde lang über das Berliner Schulsystem und die Besonderheiten der Ausbildungsgänge unserer Schule. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich sehr interessiert und stellten zahlreiche Fragen. Herr Dr. Bauer führte seine indonesischen Kolleginnen und Kollegen durch unser Schulhaus. Der Rundgang konzentrierte sich auf unsere gut ausgestatteten Werkstätten, auf den außerunterrichtlichen Bereich und die Praxisstätten unseres künstlerischen Schwerpunkts (die beieinander liegenden Räume Theatersaal, Musik-Probenraum, Kunstraum). Anschließend besuchte je eine Gruppe den Englischunterricht von Frau Rupprecht und den Ethikunterricht von Frau Yildirim. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich von der Vielfalt unserer Angebote und der bunten Weltoffenheit unserer Schule beeindruckt.

 

Klavier-AG mit Unterstützung der Bechstein-Stiftung

Seit dem Schuljahr 2015/2016 haben Schülerinnen und Schüler der Bröndby-Oberschule die Möglichkeit in der Klavier-AG individuell in den Grundlagen des Klavierspiels ausgebildet zu werden.

Dieses außergewöhnliche Angebot wurde durch die großzügige Leihgabe der Berliner Bechstein-Stiftung im Sommer 2015 initiiert. Dabei handelt es sich ein Programm, bei dem vor allem Grundschulen landesweit hochwertige Klaviere zur Verfügung gestellt werden. Schülerinnen und Schüler sollen unmittelbar davon profitieren, indem ihnen Unterricht, aber vor allem individuelle Probenzeit an diesen Instrumenten ermöglicht wird.
Unabhängig davon können die Klaviere im normalen Unterricht verwendet werden.
Die Bechstein-Stiftung übernimmt im weiteren Verlauf die regelmäßige Wartung und Stimmung der Instrumente.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in er Klavier-AG unter Leitung von Herrn Blech kleine Musikstücke verschiedener Epochen und präsentieren diese vor Publikum. Dafür ist ein sogenannter Kammermusikabend im Mai vorgesehen.

 

Übergabe der MSA-Zeugnisse 2016

 

Prominenter Besuch aus der Landespolitik:
Raed Saleh und Dr. Michael Arndt besuchen die 
Bröndby-Oberschule

Sie waren nicht zum ersten Mal an der Bröndby- Oberschule und bestimmt nicht zum letzten Mal: Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, und Dr. Michael Arndt, Abgeordneter für Lankwitz, beide SPD, stellten sich im Gespräch drei Politik Kursen der Oberstufe.

Die Moderation hatten Julia Stepputat und Frank Fischer aus dem Politik Leistungskurs selbst übernommen und in ihrem Kurs schon Fragen vorbereitet. Daran bestand allerdings auch im Publikum kein Mangel: Mietpreisbremse, Zukunft des Tempelhofer Feldes, Politik für Flüchtlinge und Legalisierung weicher Drogen waren einige Themen, die die Schülerinnen und Schüler interessierten.

Am Ende bekamen die beiden Gäste noch Geschenke, die von den Schülerinnen und Schülern des Profils Technik und Wirtschaft selbst angefertigt worden waren: Kleine Federtaschen aus Jeans – natürlich mit Bröndby- Logo!  

 

Skifreizeit der Sport-Profilklasse

Von dem 8.02.2016 bis zum 12.02.2016 war die 9e mit ihren beiden Klassenlehrerinnen auf Skifreizeit in Oberstdorf, Bayern. 

Die Reise begann früh am Morgen am Südkreuz. Von dort sind wir mit der Bahn nach Oberstdorf gefahren. In Oberstdorf angekommen war alles bestens organisiert. Das „Ski of course“- Programm der Jugendherberge Oberstdorf beinhaltete die Unterkunft mit Vollverpflegung, die Ski-/ Snowboardausrüstung, den Skipass und die Ski-/ Snowboardlehrer. Die Kinder verbrachten 3 Tage auf der Piste, bei Schnee und auch strahlendem Sonnenschein. Die Skilehrer haben sehr gut zu unserer Gruppe gepasst und waren begeistert von dem Lernfortschritt und dem Durchhaltevermögen der Mädchen und Jungen. Sie sind sogar über die Kurszeiten hinaus mit uns die Abhänge hinunter gefahren. Am letzten Tag konnten wirklich alle Schülerinnen und Schüler die blauen und roten Pisten bewältigen.

Die Skireise war ein voller Erfolg, alle hatten sehr viel Spaß und einige wären am liebsten noch viel länger geblieben.

 

Besuch von Dilek Kolat (MdA) in der Bröndby- Oberschule

Dilek Kolat, Berlins Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, besuchte am 06. Juni die Bröndby- Oberschule. Sie tauschte sich mit Schülerinnen und Schülern über aktuelle und politische Themen wie Jugendarbeitslosigkeit in Berlin, Einkommensungleichheit zwischen Frauen und Männern und Armutsgefährdung sowie über das Verhältnis von Sozialstaat und sozialer Sicherung aus.

 

Dreharbeiten des Fernsehsenders KIKA (ARD/ZDF) an der Bröndby-Schule

Ein Fernsehteam der Sendung KIKA Live mit der Moderatorin Jess besuchte am 20.05.2016 Bröndby-Schule.

In der Sendung KIKA Live, werden unter der Rubrik "Trend-Check" regelmäßig Schulen in ganz Deutschland besucht und Schülerinnen und Schüler nach Trends befragt.
Am Donnerstag den 27.06.2016 um 20:00 wurde der Beitrag in der Sendung KIKA Live gesendet.

Noch mal Danke an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler und an die organisierenden Kolleginnen und Kollegen!

 

Die Bröndby-Oberschule auf dem Marktplatz der Schulen

Großer Andrang herrschte am Stand der Bröndby-Oberschule während des "Marktplatz der Schulen" im Bezirk Steglitz-Zehlendorf! Die Schulleitung, Lehrerinnen, Lehrer, die Elternvertretung, Mitglieder des Vorstandes des Fördervereins und nicht zuletzt einige unserer Schülerinnen und Schüler repräsentierten dort die Schule und beantworteten bereitwillig die Fragen der interessierten Eltern und Kinder.

 

Wie wollen wir zusammen leben?

Unter diesem Titel fand am 26.01. unser diesjähriger Projekttag zum Thema "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" statt. 41 Schülerinnen und Schüler reflektierten hierzu in einem ersten Teil die Entstehung und Verfestigung von Vorurteilen und deren Wirkung als Diskriminierungen in der Gesellschaft bzw. Schule. In einem zweiten Teil wählten die Teilnehmer Themen und Methoden zur Weiterarbeit in einer AG zur Vorbereitung auf unsere diesjährige Projektwoche. Am 16.02. wird sich diese AG in der 9.-10. Stunde das erste Mal treffen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der genaue Ort und Termin wird noch bekannt gegeben. Bei Interesse gerne bei Frau Quick oder Herrn Bornholdt melden!

 

Die Bröndby-Oberschule war im Fernsehen

Am 10. November 2015 um 20:15 Uhr wurde im ZDF ein Beitrag gesendet, in dem auch ein kurzer Blick auf unsere Sprachlernklassen (Willkommensklassen) geworfen wurde!

 

Fußballturnier mit Unterstützung des Hertha BSC zum 40jährigen Jubiläum unserer Schule

Anlässlich unseres Sommerfests, bei dem auch das 40-jährige Bestehen gefeiert wurde, setzten wir auf den völkerverständigenden Charakter des Fußballs. Beim Turnier der siebten bis elften Klassen, das vom 8. bis 10. Juli stattfand, wurden die jungen Flüchtlinge bereits mit einbezogen. Sie traten zwar noch mit eigenen Teams an, das soll sich jedoch schon im nächsten Jahr ändern.

 

Schulgarten und Oberstufenbereich wurden gestaltet

Schulgarten Oberstufenbereich

 

Jungenteam der Klasse 9e (Sportklasse) erreicht beim Staffeltag der Schulen in Steglitz – Zehlendorf Platz 4

 

Spanienaustausch Bröndby Oberschule – I.E.S. Binissalem

Im Schuljahr 2014/15 findet zum ersten Mal der einwöchige Schüleraustausch mit der I.E.S. Binissalem auf Mallorca statt. Schülerinnen und Schüler hatten die Gelgenheit, die Lebensweise und Kultur des jeweilig anderen Landes kennen zu lernen und am Familienleben in den Gastfamilien teilzuhaben.

Im Januar kam der Besuch von 13 mallorquinischen Schülerinnen und Schülern, die in den Familien unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 – 11 untergebracht waren. Vom 13.-17.04.2015 waren unsere Schülerinnen und Schüler für den Gegenbesuch in Binissalem.

 

Der 7. Jahrgang in Blossin

Eine tolle Zeit hatte der gesamte 7. Jahrgang bei der traditionellen "Kennenlernfahrt" nach Blossin in Brandenburg.  Vormittags und nachmittags nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem spannenden Abenteuer- und Sportprogramm teil. Sie spielten "Scotland Yard", fuhren Inliner, bauten eigenhändig Kartwagen oder erklommen die Kletterwand. Abends gab es Stockbrot am Lagerfeuer, einen schönen Film oder Disco.

Besuch von Raed Saleh in der Bröndby-Oberschule

Raed Saleh, Fraktionsvorsitzender der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus, besuchte am 17. Dezember 2014 die Bröndby-Oberschule. Über 90 Minuten nahm sich der Politiker Zeit, mit Schülerinnen und Schülern aus drei Kursen der Oberstufe zu diskutieren und deren Fragen zu beantworten. In einer richtig professionellen Moderation lotsten zwei Schülerinnen und ein Schüler eines Politik Grundkurses Raed Saleh durch die vielen interessierten Fragen nach seinem Werdegang, seiner politischen Arbeit und seiner Sicht auf aktuelle politische Themen. Saleh gelang es, den jungen Leuten viel zu vermitteln über sein politisches Engagement und seine eigenen Erfahrungen als Jugendlichen, der als Kind nach Deutschland kam. Mit anschaulichen Beispielen erklärte er seine Arbeit als Berufspolitiker und brachte die Teilnehmer/innen auch häufig zum Lachen oder Schmunzeln. Saleh lud die Schüler/innen ein, mit ihm eine Weihnachtsfeier in einer Flüchtlingsunterkunft zu besuchen. Nachdrücklich forderte er sie als junge Generation auf, sich einzumischen und sich in Parteien oder Vereinen für das Gemeinwohl zu engagieren

 

Filmprojekt 2013 (Link)