Willkommen auf der Homepage der Bröndby-Oberschule!
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Die Sommerferien...

...beginnen am 19. Juli 2017 nach der 3. Stunde und enden mit dem ersten Schultag am 04. September 2017:

* um 8:50 Uhr für die 8., 9. und 10. Klassen in den Klassenräumen

* um 9:00 Uhr für die Klassen 7a, 7b und 7c in der Mediothek

* um 10:00 Uhr für die Klassen 7d, 7e und die neue Praxisklasse in der Mediothek

* um 11:00 Uhr für den 11. Jahrgang, um 12:00 Uhr für den 12. Jahrgang und um 13:00 Uhr für den 13. Jahrgang, ebenfalls jeweils in der Mediotek.

Wir wünschen Euch und Ihnen eine schöne Zeit!

 

Unsere Schülerin erhält einen Förderpreis im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

„Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“ war der Titel der 25. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten. Die Schülerin Dilek Ülkü Cobanoglu hat mit einem selbst recherchierten und erstellten Dokumentarfilm zur Rolle einer Wilmersdorfer Moschee im Nationalsozialismus teilgenommen und erhält einen Förderpreis! Dilek ist Schülerin der elften Klasse und setzte sich, auf Vorschlag ihres Geschichtslehrers, mit der Geschichte der Moschee auseinander, besuchte das Landesarchiv, studierte Akten, interviewte den Imam und nahm Kontakt zu verschiedenen Historikern auf.

Im Zentrum ihres Films steht folgende Fragestellung:

 

Wir sind stolz auf Dilek und gratulieren ihr ganz herzlich zu ihrer großartigen Leistung!

 

 

Bröndby-Oberschule räumt zwei Klimapreise ab!

 

Gleich zwei Preise bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a für ihren vorbildlichen Einsatz für Nachhaltigkeit und Umweltschutz und zusätzlich noch den Sonderpreis - einen Gutschein für einen Besuch des Potsdamer Mitmachmuseums „Extavium“.

Der erste Preis kam am 29. Juni von der Gartenarbeitsschule Steglitz und am 10. Juli folgte die Auszeichnung vom „Elan-Projekt“, der Energiesparinitiative im Bezirk. Die Bezirksstadträtin Maren Schellenberg höchstpersönlich überreichte den Schülerinnen und Schülern die Urkunde.

Der TeWi-Profilkurs präsentierte zwei kreative Projekte zu den Themen „Nachhaltige Gartenarbeit im Bio-Schulgarten“ und „Energieeffiziente Stromnutzung in der Lehrküche mithilfe einer selbstgebauten Kochkiste“ .

Gratulation dazu und vielen Dank für euer Engagement!

 

 

Neuanschaffungen

 

Der Fachbereich WAT verfügt seit neuestem über eine ganz schicke, neue Formatkreissäge. Zudem ist der Fußboden sehr aufwändig erneuert worden, er besteht jetzt aus rutschfestem Hirnholzparkett für optimale Werkstattnutzung. Wenn die Streich-, Putz- und Einräumarbeiten erledigt sind, stehen die Werkstätten im nächsten Schuljahr nach über 1/2 Jahr Zwangspause wieder zur Verfügung.

 

Sichtungen für das Sportprofil 2017/18

Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler bewarben sich um einen Platz in unserer Profilklasse für das kommende Schuljahr.

 

 

Klavier-Vorspiel an der Bröndby - mit Unterstützung der Bechstein-Stiftung

Am Mittwoch, den 31.05.2017, fand das erste Klaviervorspiel der Künste-Profilklassen statt. Ermöglicht wurde dies durch eine großzügige Leihgabe der Berliner Bechstein-Stiftung. Die Schülerinnen der 9c und 9d lernten und übten in der Klavier-AG unter Leitung von Herrn Blech kleine Klavierstücke verschiedener Epochen. Diese wurden nun vor Eltern und Mitschülerinnen präsentiert - zwei- und vierhändig. Weitere Fotos finden Sie hier.

 

Exkursion an die Freie Universität Berlin – GeoCampus

Am 15.Mai 2017 machten die beiden Leistungskurse Geografie eine Exkursion an den GeoCampus der FU. Um 9:30 Uhr wurde der Kurs von einer Mitarbeiterin und zwei Tutoren abgeholt. Es gab eine kleine Einleitung, die uns über das Angebot an Studiengängen am GeoCampus und über die FU allgemein informierte.

Der Vormittag an der Universität konzentrierte sich schwerpunktmäßig auf den Bereich der Physischen Geografie. Zunächst erklärten uns die beiden Tutoren ein paar grundlegende Faktoren zur Dünenbildung. Anschließend besuchte der Kurs die Vorlesung „Einführung in die Geomorphologie und Bodenkunde“ bei Prof. Dr. Rost. Es ging um die Bedeutung der Böden für den Menschen und die allgemeinen Entstehungsprozesse von Böden. Die Vorlesung dauerte 90 Minuten und war sehr informativ. Durch den Vormittag erhielten die LKs Geografie einen Einblick in das Leben eines Studierenden und den Tagesablauf an der FU.

Wie es nach einem Geografiestudium weiter gehen könnte, erfuhren wir nach einer kurzen Mittagspause. Herr Dr. Reinhardt-Imjela forscht an der FU im Bereich Hochwasserentstehung und Hochwasserrisikomanagement. Er zeigte uns seinen Forschungsaufbau, die Hydraulische Versuchsrinne, und führte eine Messung mit uns durch. Das Experiment symbolisiert die Entstehung und die Auswirkungen von Hochwasser auf ein Flussbett. Die Kräfte, die solche Wassermassen entwickeln können, wurden sehr anschaulich verdeutlicht.

Der Tag an der Universität machte den Schülern Spaß und war äußerst lehrreich.  

 

Ich wollt, ich wär (k)ein Huhn

Ein Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit in der Lebensmittelwirtschaft

Im Rahmen eines Projektes zum Thema „Nachhaltigkeit in der Lebensmittelwirtschaft“  haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a unter Anleitung des Referenten Johannes Leimbach vom Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ e.V.) den realen Konflikt des Exportes von Geflügelresten aus europäischen Ländern nach Ghana erarbeitet und problematisiert.

In einem anschließenden Planspiel haben die Jugendlichen die Rollen beteiligter Akteure, wie der EU-Agrarkommission, der ghanaischen Regierung, dem Wirtschaftsverband für Importgeflügel, einer Initiative von Verbraucherschützern gegen Geflügelimporte, dem Verband ghanaischer Bauern und der Presse eingenommen und mit viel Ernsthaftigkeit und Empathie um eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung des Konfliktes gerungen.

 

Einen ganzen Schultag lang Computerspielen

Dieses unfassbare Glück hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a.
Und darüber hinaus haben sie erfolgreich bei der Entwicklung des Computerspiels „SERENA SUPERGREEN und der abgebrochene Flügel“ mitgewirkt. Bereits zweimal war eine Arbeitsgruppe des Wissenschaftsladens Bonn (WILA), der TU Dresden und des Gamestudios "The Good Evil" in den vergangenen Jahren an der Bröndby-Oberschule, um sich von unseren Jugendlichen u.a. zu den Charakteren und Levels der verschiedenen Testversionen ein zielgruppenspezifisches Feedback einzuholen. Jetzt kam das Forscherteam wieder, um die fertige Testversion vorzustellen.
Eifrig und hochkonzentriert klickten sich die Jungen und Mädchen durch das Spiel und waren als Expertinnen und Experten gefragt. Sie gaben Rückmeldungen und Anregungen und lernten ganz nebenbei, wie man ein Leuchtmittel tauscht, dass ein Windrad auch ein Arbeitsplatz sein kann und vor allem, wie viele Hürden auf dem Weg von der Idee bis zum fertigen PC-Spiel genommen werden müssen.
Im Internet finden sich unter dem Link www.serenasupergreen.de schon jetzt eine Testversion des Spiels und vielseitige Begleitmaterialien. Nun sind Lehrerinnen und Lehrer wie Schülerinnen und Schüler gespannt auf die endgültige Fassung des Spiels, die ab Juni kostenlos unter: http://serena.thegoodevil.com/ online steht.

 

 

Souveräner Sieg

Das Basketballteam der Bröndby Oberschule (WKI Jungen) holte am 29.03.2017 den 1. Platz in der Endrunde Masters IV der ALBA Oberschulliga. Damit krönt die Mannschaft ihre dominierende Leistung am Ende der Saison.

Als Newcomer, gestartet in der untersten Leistungskategorie (Rookie), konnte in der ersten Turnierrunde im Dezember mit dem zweiten Platz ein guter Start und damit der Aufstieg in die „Juniors-Kategorie“ gefeiert werden. Es folgte im Februar ein umkämpfter erster Platz und somit der Einzug ins Finale in der obersten Spielklasse (Master). Dieses fand im März in der Max-Schmeling-Halle statt.

Trotz der geringen gemeinsamen Trainingszeiten, bedingt durch die Renovierung der Sporthalle, wollte das Team den Sieg und zeigte dies vor Ort im ersten Spiel gegen das Droste-Hülshoff-Gymnasium. Motiviert vom guten Beginn ging es im zweiten Gruppenspiel gegen die Dauerrivalen vom Schadow-Gymnasium. Über eine halbe Stunde kämpfte das Team zuerst gegen einen Rückstand und im weiteren Verlauf gegen mehrere verletzungsbedingte Ausfälle an. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, aber am Ende konnten unsere Jungs – unter lautstarker Unterstützung der mitgereisten Fans – das gegnerische Team niederringen.

Vor dem großen Finale hieß es nun letzte Reserven zu mobilisieren und das taten die Spieler. Mit einem fulminanten Finalsieg und über zehn Punkten Vorsprung konnte dem Team keiner mehr den Sieg nehmen. Am Ende konnten deshalb der Pokal und die Urkunden unter dem Applaus aller Mannschaften und deren Trainer entgegengenommen werden.

Vielen Dank deshalb an dieser Stelle an die Spieler:

Maurice Lünstroth
Christian Mario Pankonin
Carl Unger
Nowell Schaller
Sandis Lukins
Joris Finn Hesse
Jonas Kurtz
Mogens Cordsen

Wir freuen uns auf die neue Saison!

 

 

Exkursion zum Bundesrat

 

Am 27.03.2017 haben der Profilkurs Politik, Klasse 11 von Herrn Seifert und der Grundkurs Politik, Klasse 12 von Herrn Natzel den Bundesrat besucht.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Verfassungsorgane der BRD“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler vor Ort selbst einen Eindruck von der Arbeitsweise des Bundesrates machen. In diesem Zusammenhang gab es eine Führung durch das Haus und den Plenarsaal. Anschließend wurden die Schüler und Schülerinnen selbst aktiv, indem sie in einem Planspiel eine Sitzung des Bundesrates nachspielten. Inhalt war eine Debatte, in der sie über einen Gesetzesentwurf zum Thema „Legalisierung von Cannabis“ diskutieren sollten. Hierfür mussten sie ihre Argumente in verschiedenen Rollen vor den anderen verteidigen. Der Besuch des Bundesrates war ein voller Erfolg, da Theorie sich hier mit der Praxis sehr gut verbinden ließ.

 
 

Dramatik pur

Das große Finale zwischen der Wilma-Rudolph-Oberschule und unseren Bröndbyanern, welches an Spannung und Einsatz keine Wünsche offen ließ, wurde von ca. 150 Schüler/innen und Lehrer/innen lautstark begleitet. Es entwickelte sich ein packendes und kampfbetontes Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts. In der 1. Halbzeit gab es zwar wenige Torchancen, was aber dafür spricht, dass beide Mannschaften sich spielerisch auf Augenhöhe bewegten: Die Teams gingen mit einem 1:1 in die Kabinen.

Die 2. Halbzeit entwickelte sich zu einem Krimi. Jede Mannschaft glaubte sich kurzzeitig als Sieger: Und es roch nach Elfmeterschießen. Doch das Tor in der letzten Minute für unsere Bröndby-Jungs ließ uns am Ende als Berliner Meister vom Platz gehen. Der Jubel kannte keine Grenzen, so dass unsere treuen Bröndby-Fans gleich nach Abpfiff den Platz stürmen mussten. Weitere Bilder finden Sie hier.

Torfolge:

1:0   25.min    Marvin Stenzel (W.-Rudolph-OS)
1:1   44.min    Abdel Khaldi (Bröndby-OS)
1:2   54.min    Cenk Ergün (Bröndby-OS)
2:2   75.min    David Vetter (W.-Rudolph-OS)
3:2   85.min    David Vetter (W.-Rudolph-OS)
3:3   88.min    Niklas Schüle (Bröndby-OS) 11er
3:4   90.min    Onur Bas (Bröndby-OS)
 
Herzlichste Glückwünsche für diese Hammerleistung!
 
 
 

 

Tag der offenen Tür

 

Der Tag der offenen Tür fand am 14.01.2017 statt. Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern informierten sich über den Schulalltag an der Bröndby, machten sich mit dem Gebäude und dem Gelände vertraut und infomierten sich in den verschiedenen Fachbereichen über Themen, Besonderheiten und Anforderungen der einzelnen Fächer. Weitere Fotos finden Sie hier.

 

Weihnachtskonzert 2016

Nach den Proben für die vielen Beiträge kommt der Augenblick des Konzerts. Ich muss immer wieder feststellen, dass es trotz Zweifel doch klappt. Dass es wieder funktionieren wird, ahnen wir schon. Unser "Chef" ist voller Zuversicht, wie immer... Und er soll Recht behalten! Das Publikum ist mit uns zufrieden und wir hatten Freude an dem Auftritt. So schnell ist so einen Moment vorbei. Schade, die Freude möchten wir viel länger genießen dürfen. Vielleicht ist das der Grund, weswegen wir immer wieder zum Chor kommen!

 

1. Spendenlauf der Bröndby-Oberschule

Am 02.11.2016 fand im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ der 1. Spendenlauf der Bröndby-Oberschule statt. Dabei erliefen insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler unserer Schule 478 Euro für den Verein Champions ohne Grenzen, Berlin.

Gelaufen wurde im Gemeindepark Lankwitz auf einer circa 500 Meter langen Runde. Die Schülerinnen und Schüler, die sich im Vorfeld des Laufes selbstständig Sponsoren gesucht hatten, erhielten von diesen für jede absolvierte Runde einen festen Betrag.

Das gesammelte Geld wird an Champions ohne Grenzen gespendet und soll für interkulturelle Fußballprojekte eingesetzte werden. Der Verein möchte einen Teil zu einer nachhaltigen Willkommenskultur beitragen: Geflüchtete aus Berlin und Brandenburg erhalten Unterstützung beim Zugang zu verschiedenen Sportangeboten, um soziale Ausgrenzung einzudämmen und den Kontakt zu Einheimischen herzustellen.

 

Holzskulpturen für den Schulhof

2. Etappe erledigt: Skulpturen aufgestellt

In der Projektwoche Juli 2015 wurden von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen vier Holzskulpturen entworfen und in intensiver und schweißtreibender Arbeit unter Anleitung des Bildhauers Herrn Schwarz gefertigt. Nach dieser kreativen und intensiven Schaffensphase sind die Skulpturen in den letzten Wochen vor den großen Ferien 2016 in die Schulhoferde eingebracht worden. Mit Hilfe einiger Schüler aus Willkommensklassen wurden tiefe Löcher ausgehoben und die Skulpturen fest verankert.

Nun stehen die schülergroßen rohen Robinienholzfiguren im Gelände und sind endlich zu bewundern. Aber ganz fertig sind sie noch nicht: Die endgültige Vollendung sollen sie durch eine farbige Bemalung erhalten. Für diese dritte Etappe hat sich Herr Pfeiffer zur Unterstützung im Rahmen seiner Kunst-AG (Mittwochnachmittag) bereit erklärt. Die Schülerinnen und Schüler, die diese Figuren erschaffen haben und sich schon Gedanken über die Farbgestaltung gemacht haben, mögen sich bitte bei ihm melden.

 

Speed-Dating mit den Kandidaten

 

Auf großes Interesse stieß bei den Schülerinnen und Schülern der Politik-Kurse unserer Oberstufe die Gelegenheit zum Speed-Dating mit den Kandidaten für das Abgeordnetenhaus im Wahlkreis 5 (Lankwitz).

Die fünf Kandidaten von SPD, CDU, Grüne, FDP und Die Linke wechselten alle 15 Minuten die Gruppe von ca. 15 Schülerinnen und Schüler, um mit diesen ins Gespräch zu kommen und deren Fragen zu beantworten. Organisiert und moderiert wurden die ungewöhnlichen „Dates“ vom Politik Leistungskurs des 13. Jahrgangs – freundlich unterstützt vom neuen Politik LK aus der 12. Die Themen, die die jungen Leute beschäftigten, waren vielfältig und die Schülerinnen und Schüler waren gut informiert: Die Berliner Flughäfen und die Ausstattung der Schulen mit Lehrkräften seien nur beispielhaft genannt.

Die Bröndby-Oberschule ist regelmäßig Teilnahmeschule an der Juniorwahl, so auch zur Wahl des Abgeordnetenhauses 2016. In diesem Rahmen laden Schülerinnen und Schüler die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis der Schule zum Gespräch ein.

Ergebnis der Juniorwahl an der Bröndby:

 

 

Der Sportfachbereich informiert!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern.

So geht das halt nicht!

Unsere Sporthalle wird saniert und ist frühestens zum Schuljahresende wieder zu benutzen. Wir versuchen, so viel wie möglich auszuweichen – Verhandlungen mit Nachbarschulen und anderen Sportstätten werden geführt.Trotzdem wird es zu räumlichen und zeitlichen Engpässen kommen.

Das Sportlehrerteam der Bröndby-Oberschule

 

 

DSD I-Diplomübergabe an Sprachlernschüler der Bröndby-Oberschule

Am 23. Juni 2016 wurden an die zehn Schülerinnen und Schüler, die das DSD I-Diplom an der Bröndby-Oberschule mitgeschrieben haben, die DSD-Diplome in der Max-Taut-Aula feierlich überreicht! Anwesend waren Verantwortliche der Kultusministerkonferenz und des Schulsenats Berlin.

An über 1100 DSD-Schulen kommt das "Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz" weltweit zum Einsatz. Das DSD I-Diplom entspricht einer Prüfung zum Sprachstand Deutsch auf dem Niveau B 1 des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Dieses B 1-Niveau erlaubt einen Besuch der Regelklassen an allen Schulen. Die Prüfung zum DSD I-Diplom zählt anerkanntermaßen zum höchsten Standard solcher Sprachprüfungen und das Diplom ist weltweit gültig.

Parallel dazu hatten sich die Sprachlernschüler auf eine Teilnahme an dem bekannten Format von "Jugend debattiert" vorbereitet. Die Durchführung von "Jugend debattiert" wurde in diesem Jahr zum ersten Mal für Sprachlern-/Willkommensklassen eingerichtet. Eine Schülerin und zwei Schüler unserer Sprachlernklasse haben erfolgreich an der stadtweiten Debatte teilgenommen.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich engagiert für diese Aufgaben und für die DSD I-Prüfung vorbereitet.
Die fördernde Unterstützung des Sprachklassen-Teams durch Schulleitung, Kollegium und Mitarbeiter an der Bröndby-Oberschule hat eine konzentrierte Arbeit in unseren Klassen möglich gemacht.Dafür sei ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle ausgedrückt!

Großen Respekt und Anerkennung verdienen die Ausdauer und Motivation unserer Sprachschüler! Diese konnten nach nur knapp einem Jahr dem hohen Anforderungsniveau der DSD-Prüfung, in der anfangs für sie gänzlich fremden Sprache Deutsch, erfolgreich nachkommen.Herzlichen Glückwünsch an alle Schülerinnen und Schüler!

Der DaZ-Fachbereich

 

„dEIn Labor“ an der Technischen Universität Berlin

12 Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Technik und Wirtschaft (TeWi) aus dem 7. Jahrgang nahmen am 11. Mai an einem Tages-Workshop im Elektrotechnik- und Informatik-Labor „dEIn Labor“ teil. Das „dEIn Labor“ ist ein außerschulischer Experimentier- und Lernort an der Technischen Universität Berlin. „dEIn Labor“ bündelt diverse Aktivitäten im Bereich Schul- und Nachwuchsförderung und bietet für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, interessante und kreative Experimente durchzuführen. Es wurden Mini-Synthesizer nachgebaut, indem die Schülerinnen und Schüler die elektrischen Bauteile selbstständig verschalteten und mithilfe von Lötkolben und Lötzinn die Schaltungen löteten. So konnte der TeWi Profilkurs zum Thema elektrische Schaltungen sein technisches Wissen vertiefen und Interesse für diese technischen Fächer geweckt werden. Anschließend fand eine Erkundung der Technischen Universität statt, damit sich interessierte Lernende einen Überblick über das Studienleben verschaffen und Einblick in den Studienalltag erhalten konnten.

 

ZDF-Fernsehen in unseren Sprachlernklassen/Willkommensklassen

Am 10. November 2015 berichtete das ZDF in dem Magazin "ZDFzeit" über unsere Sprachlernklassen an der Bröndby-Oberschule. In dem Bericht wurde dargestellt, welche Schülerinnen und Schüler in diesen Klassen lernen. Von dreien wurde im Interview gezeigt, woher sie kommen, wie sie die neue Lernumgebung empfinden und was sie sich für ihre Zukunft wünschen.
In den Sprachlernklassen lernen Flüchtlinge und Migranten die deutsche Sprache; alle haben das gleiche Ziel: Möglichst rasch die jeweiligen Bildungswege des Schulsystems nutzen zu können. Damit dies gelingt, muss es eine effiziente Verzahnung zwischen den Klassen des Spracherwerbs und den Regelklassen geben.
Diese Sendung kann hier angesehen werden.
 
Am Mittwoch, den 08. Juni 2016 war das ZDF mit demselben Team wieder zu Dreharbeiten an unserer Schule. Es wurde in der Sprachlernklasse SLK 1 gedreht und auch in denjenigen Regelklassen, in denen die Sprachklassenschüler während einer zweiwöchigen Hospitation den gesamten Regelunterricht kennengelernt haben. Nach dieser Hospitation werden nun die Ergebnisse in der Sprachlernklasse ausgewertet, sodass bis zu den Sommerferien der Unterricht die Schülerinnen und Schüler gezielt auf den endgültigen Übergang in die Regelklassen des nächsten Schuljahres vorbereiten kann.
Das Ziel der Dreharbeiten war es zu zeigen, welche Lernfortschritte erreicht worden sind und in welcher Weise die Bröndby-Oberschule den Übergang in die Regelklassen organisiert. Dazu wurden auch wieder die drei oben erwähnten Schülerinnen und Schüler interviewt.
Diese Sendung wird am 06. September 2016 um 20:15 Uhr im Rahmen des Formats "ZDFzeit" ausgestrahlt. Der endgültige Titel steht noch nicht fest; der derzeitige Arbeitstitel lautet: "Der Flüchtlingsansturm - Ein Jahr danach. Wie gut läuft die Integration?"
 

 

Projekt: Unsere Schulgemeinde auf einem Foto

 

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