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Broendby@Landesfinale „Jugend debattiert“

16. März 2018, 11:00 Uhr Abgeordnetenhaus Berlin: Anton Zagolla aus unserem 12. Jahrgang debattierte als Vertreter der Bröndby-Schule im Landesfinale „Jugend debattiert“ zum Thema:

„Soll e-Sport in Deutschland als Sportart anerkannt werden?“

Ein komplexes Thema, bei dem Anton mit seinem Partner Jonah Mostler überzeugend die Pro-Position vertreten hat. Anton konnte zeigen, wie gut er im Unterricht auf den kontroversen Austausch von Argumenten vorbereitet wurde.

Im Anschluss an den engagierten Gedankenaustausch präsentierte die Jury unter Leitung des Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, Herrn Ralf Wieland, die Ergebnisse ihrer Beratung: Anton Zagolla erreichte einen hervorragenden dritten Platz im Landesfinale Berlin.

Dazu gratuliert ihm die Schulleitung der Bröndby-Oberschule stellvertretend für die ganze Schule sehr herzlich!

 

Profil Kunst: Neu an der Bröndby-Oberschule ab Schuljahr 2018/19
 

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 bietet die Bröndby-Oberschule das Profilfach Kunst an. Das Profil Kunst findet dreistündig statt und kann mit einem dreistündigen Wahlpflichtkurs Kunst (WPF Kunst) ergänzt werden. Dazu kommt der reguläre zweistündige Kunstunterricht. Die Schüler/innen des Profils Kunst sind alle in einer Klasse.
Für mehr Infos klicken Sie hier

 

Bröndby-Oberschule überzeugt im Regionalverbundwettbewerb Jugend debattiert

Am 31.01.2018 war es soweit: Der Bröndby-Oberschule wurde die Ehre zuteil, den diesjährigen Regionalverbundwettbewerb Jugend debattiert auszurichten. Und so trafen die besten Debattantinnen und Debattanten der Gymnasien und Oberstufenzentren aus Steglitz-Zehlendorf auf die Schulsiegerinnen und -sieger der Bröndby-Oberschule.

In einem fesselnden Wettbewerb wurden in zwei Altersklassen leidenschaftlich hochaktuelle Themen debattiert und kontroverse Standpunkte vertreten. Nach zwei packenden Qualifikationsrunden stand gegen Mittag fest, dass sich die Bröndby-Oberschule in einem ohnehin starken Teilnehmerfeld durchsetzen konnte und durch Anton Zagolla aus dem 12. Jahrgang in der Finaldebatte vertreten sein würde. Nach kurzer Vorbereitungszeit hatte das Warten ein Ende: In einer anspruchsvollen Finaldebatte mit dem komplexen Thema „Sollen Gewalttaten gegen kommunale Amts- und Mandatsträger härter bestraft werden?“ behielt Anton Zagolla die Nerven und den Überblick. Sachkenntnisreich und besonnen trat er für eine Verschärfung des Strafmaßes ein und wurde dafür von der aufmerksamen Jury mit dem 2. Platz belohnt!

Somit wird Anton die Bröndby-Oberschule in der Landesqualifikation Anfang März vertreten und dort auf die besten Debattantinnen und Debattanten Berlins treffen. Wir gratulieren Anton zu seiner hervorragenden Leistung und wünschen ihm viel Erfolg für die Landesqualifikation!

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Der Tag der offenen Tür 2018

 

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Neu im Bundestag

Kurz bevor am Donnerstag die 5. Stunde beginnt, trifft der Leistungskurs Politikwissenschaft aufgeregt die letzten Vorbereitungen: Tische werden gerückt, Unterlagen sortiert – und dann steht auch schon der Gast im Türrahmen: Herr Hartmut Ebbing, Mitglied des Deutschen Bundestages.

Nach der Bundestagswahl 2017 war für Herrn Ebbing klar, er wird als Abgeordneter der FDP über die Landesliste in den Bundestag einziehen. Beim „Speed-dating“ an der Bröndby-Oberschule mit den Kandidaten des Direktmandats für Steglitz-Zehlendorf, versprach Herr Ebbing, würde er in den Bundestagt einziehen, so werde er den Schüler/innen von seinem Arbeitsalltag berichten. Diese Zusage löste er nun ein.

Die Tische wurden zu einem geschlossenen Kreis geformt, sodass alle dicht beieinander sitzen. Der Abgeordnete macht einen lockeren Eindruck, findet schnell eine persönliche Ebene, es wird gelacht. Und dann macht er sich an die Beantwortung der Fragen des Kurses. Die Schülerinnen und Schüler interessieren sich für die Veränderung seiner täglichen Arbeitsroutinen, die Reaktionen seines Umfeldes auf die Wahl, für die Jamaika-Verhandlungen und seine neue Rolle als Abgeordneter. Aber auch der Umgang mit der AfD im Parlament oder Entwicklungen wie der Machtzuwachs für Politiker ohne Parteibuch wie z.B. in Frankreich werden zum Thema. Auf alle Fragen gibt Herr Ebbing oft sehr umfangreiche, aber ehrliche Antworten. Dem Kurs wird bewusst, wie viele Aufgabenbereiche der Bundestag, die Abgeordneten und die Mitarbeiter abdecken und wie viel Aufwand dahinter steckt. Spannend ist auch, dass Herr Ebbing sich gewünscht hätte, seine Fraktion säße anstatt links neben der AFD, weiter in der Mitte zwischen der CDU und der SPD, da er findet, dass die FDP zwar konservativ-liberale, aber auch viele sozial-liberale Facetten habe. Auf die Frage nach seinen persönlichen politischen Zielen kommt bei Herrn Ebbing kurz voll und ganz der Fachpolitiker durch: Er wird sich unter anderem im Kulturausschuss der Berliner Kultur widmen und sich dafür einsetzten, nationales Kulturgut zu schützen.

Zum Abschluss gibt Herr Ebbing uns mit auf den Weg, dass, wer etwas bewirken will, nicht nur meckern darf, sondern etwas ändern muss. Wer politisch interessiert ist, solle sich einbringen. Es gäbe immer etwas zu tun. Auch er habe damals in seinem Kreis mit kleinen Aufgaben begonnen.

Man merkt, durch seinen Beruf als Politiker redet er gerne und viel. Doch die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu und leiteten ihn durch ihre Fragen. Denn der Kurs hat erkannt, dass Herr Ebbing Spaß an seinem Beruf hat und der Abgeordnete ein normaler Mensch ist, mit einer lockeren und offenen Art.

Leider ist das Treffen bereits nach 60 Minuten zu Ende, da Herr Ebbing zu einem weiteren Termin muss. Doch in ein paar Monaten möchte der Abgeordnete den Kurs erneut besuchen und weitere Fragen klären sowie berichten, wie sich seine Arbeit bis dahin verändert hat.

Für den Kurs war es eine aufregende Erfahrung, einen Abgeordneten unabhängig von seiner Partei und vom Wahlkampf zu sich einzuladen und vielerlei über seine Rolle in Erfahrung zu bringen.

 

Laurenz Merz (Leistungskurs Politikwissenschaft, 12. Jahrgang)

 

 

Chorprojekt "the public domain" von David Lang

Rund 40 Schülerinnen und Schüler der Bröndby werden unter der Leitung von Herrn Blech an einem Chorprojekt der Philharmonie teilnehmen. Sie werden in den nächsten Wochen intensiv proben, um am 19. Mai gemeinsam mit insgesamt 1000 Teilnehmenden das Werk "the public domain" zu seiner europäischen Erstaufführung zu bringen - in der Philharmonie Berlin!

Weitere Infomationen finden Sie hier - der Kartenvorverkauf beginnt am 04.März.

 

Exkursionen ins Gläserne Labor Buch

Am 14. und 15. November 2017 waren die Biologie Leistungskurse im Gläsernen Labor. Der 12. Jahrgang hat Experimente zur Neurobiologie durchgeführt und der 13. Jahrgang zum genetischen Fingerabdruck. Das Foto zeigt Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs vor ihrem Ergebnis.

 

Um den genetischen Fingerabdruck zu ermitteln mussten zuerst eigene Mundschleimhautzellen mithilfe eines Wattestäbchens entnommen werden. Die DNA wurde dann von den restlichen Zellbestandteilen getrennt und mithilfe der PCR (Polymerase Chain Reaction) vervielfacht. Anschließend wurde die DNA auf ein Gel pipettiert und mittels der Gelektrophorese nach Größe getrennt. Die DNA-Abschnitte wurden als Banden sichtbar und konnten miteinander verglichen werden.

 

Der 9. November

Jedes Jahr fallen an diesem Tag Feier- und Gedenkstunden zusammen. Der Leistungskurs Geschichte des 12. Jahrgangs hat deshalb im Foyer die folgenden Ereignisse des 9. Novembers im Längsschnitt dargestellt:

1848 Scheitern der Märzrevolution

1918 Novemberrevolution

1923 Hitler-Ludendorff-Putsch

1938 Novemberprogrom

1989 Fall der Berliner Mauer

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge informierten sich in der Ausstellung über Daten und Hintergründe.

 

 

2. Spendenlauf der Bröndby

Am 11.Oktober 2017 fand der Spendenlauf im Rahmen des Projektes "Schule ohne Rassismus" statt. Läuferinnen und Läufer aus den Klassen 7, 8, 9, 10 und 11 erliefen insgesamt 442,80 Euro! Diese werden an das Willkommensbündnis für Flüchtlinge Steglitz-Zehlendorf übergeben.

Vielen herzlichen Dank an alle Sportlerinnen und Sportler!

 

Speed-Dating 2017

Der große Raum ist prall gefüllt. Die Stühle stehen nicht wie gewohnt alle in dieselbe Richtung. Sie bilden mehrere kleine Gruppen. Etwas ist anders bei dieser Veranstaltung zur Bundestagswahl. Hier sprechen Politiker nicht miteinander, sondern stellen sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Manch einer kommt dabei ins Schwitzen...

Auch in diesem Jahr, am Freitag, den 15.9.2017, haben Politikkurse der Bröndby-Oberschule Direktkandidaten für den Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf zu einem sogenannten Speed-Dating eingeladen.

Gekommen sind:

Herr Thomas Heilmann (CDU)

Frau Dr. Ute Finckh-Krämer (SPD)

Herr Urban Aykal (Bündnis 90/ Die Grünen)

Frau Franziska Brychcy (Die Linke)

Herr Hartmut Ebbing (FDP)

In der Mediothek der Schule wurden fünf Halbkreise aus Stühlen gebildet. Vor jeder dieser Parlament-ähnlichen Stuhlgruppen nehmen ein/e Kandidat/in Platz. Die Schülerinnen und Schüler der Politikwissenschafts-Kurse der Oberstufe  setzen sich gegenüber und haben nun die Möglichkeit, den Politiker vor ihnen 15 Minuten lang mit Fragen zu löchern. Ist eine Viertelstunde vergangen, wechseln die Kandidaten die Gruppe. Dieser Vorgang wiederholt sich so oft, bis sich jeder Politiker den Fragen einer jeden Gruppe gestellt hat.

Viele Schülerinnen und Schüler stellen ihre Fragen äußerst geschickt und so konkret, dass die Kandidaten keine Möglichkeit haben, auszuweichen. Die Themen geben die Schüler vor. Oft sind die Fragen so anregend, dass auch nach dem Läuten weiter heiß diskutiert wird und es nicht den Anschein machte, als sei man schon bereit, den nächsten Politiker unter die Lupe zu nehmen.

Das Speed-Dating war eine tolle Möglichkeit, Themen aufzugreifen, die einen interessieren und um die Kandidatinnen und Kandidaten persönlich kennen zu lernen. Was sind ihre Beweggründe? Welche Ziele haben sie und vor allem, wie möchten die Kandidaten diese erreichen?  Interessant war hierbei zu beobachten, wie sicher oder auch unsicher sich die Politiker jeweils den Fragen annahmen. Nicht selten kam es hier für den ein oder anderen zu einer Überraschung. Selbst nach den Fragerunden sprachen viele Schülerinnen und Schüler noch angeregt  miteinander oder sogar mit den Politikern über die jeweiligen Themen und Aussagen. Das Speed-Dating bot so auch in diesem Jahr sehr reichhaltige Erfahrungen und Einblicke. Und es hat Lust gemacht auf mehr.

Laurenz Merz (Leistungskurs Politikwissenschaft)

 

Gewählt!

Fast sechshundert Schülerinnen und Schüler waren wahlberechtigt, mehr als fünfhundert haben teilgenommen: Mit einer Wahlbeteiligung von 87% und vielen Diskussionen rund um die Stimmabgabe war die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 an der Bröndby-Schule ein voller Erfolg. Den reibungslosen Ablauf stellten zahlreiche freiwillige Wahlhelfer/innen sicher, die die vielen Wahlbenachrichtigungen ausgaben, Wahllisten akribisch führten, den Wahlakt im Wahlbüro gewissenhaft beaufsichtigten und die Stimmen konzentriert auszählten. Alle weiteren Ergebnisse der Juniorwahl 2017 gibt es hier: http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html.

 

Digitale Welten

In diesem Schuljahr startet der neue facettenreiche Ergänzungskurs „Digitale Welten“. Ab sofort werden sich 18 Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe mit der Digitalisierung von Produktion, Arbeitswelt und Freizeitgestaltung auseinandersetzen. Im Fokus steht der Erwerb von Kompetenzen, die unsere Schülerschaft an Berufe im MINT-Bereich heranführen. Platz für kreative Ideen und entdeckendes Lernen bietet der Automationsraum unserer Schule. Auf dem Lehrplan stehen Themen wie Robotik, Coding, Internet of Things, Big Data und der Umgang mit sozialen Medien. Der praxisorientierte Unterricht lässt durch Projekte wie interaktive Lichtinstallationen, intelligente Kleidung oder selbstmodellierte 3D-Drucke nicht nur Makerherzen höherschlagen.

 

Besuch des Literaturfests

Bereits seit vielen Jahren ist der Besuch englischsprachlicher Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals Berlin für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Bröndby-Oberschule zu einer festen Größe geworden. Auch im 17. Jahr des Festivals besuchten die Jahrgänge 11 bis 13 Lesungen. Der 13. Jahrgang besuchte die Auftaktveranstaltung mit einer beeindruckenden Rede der Schriftstellerin Meg Rosoff über die wichtige Rolle von Literatur im Leben junger Menschen, deren deutsche Fassung von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung online veröffentlicht wurde (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/meg-rosoff-ich-habe-schon-tausend-leben-gefuehrt-15186544.html). Meg Rosoff stellte in einer weiteren Veranstaltung, die von den Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangsbesucht wurde, ihren Roman "Picture me gone" vor. Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs trafen eine junge amerikanische Autorin, Angie Thomas (siehe Foto). Sie stellt ihren erst im Februar veröffentlichen Roman "The Hate U Give" vor, der bereits in 20 Ländern der Welt unzählige Leser und Leserinnen gefunden hat. Publikum und Autorin waren gleichermaßen begeistert voneinander. Angie Thomas fragte die rund 800 Berliner Schülerinnen und Schülern zunächst, ob sie ein Foto vom Publikum machen dürfe, was dieses ihr mit viel Applaus erlaubte. Dem folgte ein angeregtes Gespräch über Angie Thomas' Leben und ihren Roman.
Zur Vorbereitung der Junior-Wahlen nahm eine 9. Klasse an einer Veranstaltung teil, in der die ehemalige Politikerin der Piratenpartei Marina Weisband ihr Buch "Wir nennen es Politik" vorstellte und mit den Schülerinnen und Schülern über Politik diskutierte.

 

 

Unsere Schülerin erhält einen Förderpreis im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

„Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“ war der Titel der 25. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten. Die Schülerin Dilek Ülkü Cobanoglu hat mit einem selbst recherchierten und erstellten Dokumentarfilm zur Rolle einer Wilmersdorfer Moschee im Nationalsozialismus teilgenommen und erhält einen Förderpreis! Dilek ist Schülerin der elften Klasse und setzte sich, auf Vorschlag ihres Geschichtslehrers, mit der Geschichte der Moschee auseinander, besuchte das Landesarchiv, studierte Akten, interviewte den Imam und nahm Kontakt zu verschiedenen Historikern auf.

Im Zentrum ihres Films steht folgende Fragestellung:

 

Wir sind stolz auf Dilek und gratulieren ihr ganz herzlich zu ihrer großartigen Leistung!

 

Kursfahrt nach Weimar

Im Juni besuchten die zwei Leistungskurse Deutsch für zwei Tage die Stadt Weimar - passend zu den Semesterthemen Sturm und Drang und Klassik. Ausführliche Berichte finden Sie hier

 

Bröndby-Oberschule räumt zwei Klimapreise ab!

 

Gleich zwei Preise bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a für ihren vorbildlichen Einsatz für Nachhaltigkeit und Umweltschutz und zusätzlich noch den Sonderpreis - einen Gutschein für einen Besuch des Potsdamer Mitmachmuseums „Extavium“.

Der erste Preis kam am 29. Juni von der Gartenarbeitsschule Steglitz und am 10. Juli folgte die Auszeichnung vom „Elan-Projekt“, der Energiesparinitiative im Bezirk. Die Bezirksstadträtin Maren Schellenberg höchstpersönlich überreichte den Schülerinnen und Schülern die Urkunde.

Der TeWi-Profilkurs präsentierte zwei kreative Projekte zu den Themen „Nachhaltige Gartenarbeit im Bio-Schulgarten“ und „Energieeffiziente Stromnutzung in der Lehrküche mithilfe einer selbstgebauten Kochkiste“ .

Gratulation dazu und vielen Dank für euer Engagement!

 

 

Klavier-Vorspiel an der Bröndby - mit Unterstützung der Bechstein-Stiftung

Am Mittwoch, den 31.05.2017, fand das erste Klaviervorspiel der Künste-Profilklassen statt. Ermöglicht wurde dies durch eine großzügige Leihgabe der Berliner Bechstein-Stiftung. Die Schülerinnen der 9c und 9d lernten und übten in der Klavier-AG unter Leitung von Herrn Blech kleine Klavierstücke verschiedener Epochen. Diese wurden nun vor Eltern und Mitschülerinnen präsentiert - zwei- und vierhändig. Weitere Fotos finden Sie hier.

 

Exkursion an die Freie Universität Berlin – GeoCampus

Am 15.Mai 2017 machten die beiden Leistungskurse Geografie eine Exkursion an den GeoCampus der FU. Um 9:30 Uhr wurde der Kurs von einer Mitarbeiterin und zwei Tutoren abgeholt. Es gab eine kleine Einleitung, die uns über das Angebot an Studiengängen am GeoCampus und über die FU allgemein informierte.

Der Vormittag an der Universität konzentrierte sich schwerpunktmäßig auf den Bereich der Physischen Geografie. Zunächst erklärten uns die beiden Tutoren ein paar grundlegende Faktoren zur Dünenbildung. Anschließend besuchte der Kurs die Vorlesung „Einführung in die Geomorphologie und Bodenkunde“ bei Prof. Dr. Rost. Es ging um die Bedeutung der Böden für den Menschen und die allgemeinen Entstehungsprozesse von Böden. Die Vorlesung dauerte 90 Minuten und war sehr informativ. Durch den Vormittag erhielten die LKs Geografie einen Einblick in das Leben eines Studierenden und den Tagesablauf an der FU.

Wie es nach einem Geografiestudium weiter gehen könnte, erfuhren wir nach einer kurzen Mittagspause. Herr Dr. Reinhardt-Imjela forscht an der FU im Bereich Hochwasserentstehung und Hochwasserrisikomanagement. Er zeigte uns seinen Forschungsaufbau, die Hydraulische Versuchsrinne, und führte eine Messung mit uns durch. Das Experiment symbolisiert die Entstehung und die Auswirkungen von Hochwasser auf ein Flussbett. Die Kräfte, die solche Wassermassen entwickeln können, wurden sehr anschaulich verdeutlicht.

Der Tag an der Universität machte den Schülern Spaß und war äußerst lehrreich.  

 

 

Souveräner Sieg

 

Das Basketballteam der Bröndby Oberschule (WKI Jungen) holte am 29.03.2017 den 1. Platz in der Endrunde Masters IV der ALBA Oberschulliga. Damit krönt die Mannschaft ihre dominierende Leistung am Ende der Saison.

Als Newcomer, gestartet in der untersten Leistungskategorie (Rookie), konnte in der ersten Turnierrunde im Dezember mit dem zweiten Platz ein guter Start und damit der Aufstieg in die „Juniors-Kategorie“ gefeiert werden. Es folgte im Februar ein umkämpfter erster Platz und somit der Einzug ins Finale in der obersten Spielklasse (Master). Dieses fand im März in der Max-Schmeling-Halle statt.

Trotz der geringen gemeinsamen Trainingszeiten, bedingt durch die Renovierung der Sporthalle, wollte das Team den Sieg und zeigte dies vor Ort im ersten Spiel gegen das Droste-Hülshoff-Gymnasium. Motiviert vom guten Beginn ging es im zweiten Gruppenspiel gegen die Dauerrivalen vom Schadow-Gymnasium. Über eine halbe Stunde kämpfte das Team zuerst gegen einen Rückstand und im weiteren Verlauf gegen mehrere verletzungsbedingte Ausfälle an. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, aber am Ende konnten unsere Jungs – unter lautstarker Unterstützung der mitgereisten Fans – das gegnerische Team niederringen.

Vor dem großen Finale hieß es nun letzte Reserven zu mobilisieren und das taten die Spieler. Mit einem fulminanten Finalsieg und über zehn Punkten Vorsprung konnte dem Team keiner mehr den Sieg nehmen. Am Ende konnten deshalb der Pokal und die Urkunden unter dem Applaus aller Mannschaften und deren Trainer entgegengenommen werden.

Vielen Dank deshalb an dieser Stelle an die Spieler:

Maurice Lünstroth
Christian Mario Pankonin
Carl Unger
Nowell Schaller
Sandis Lukins
Joris Finn Hesse
Jonas Kurtz
Mogens Cordsen

Wir freuen uns auf die neue Saison!

 
 

Dramatik pur

Das große Finale zwischen der Wilma-Rudolph-Oberschule und unseren Bröndbyanern, welches an Spannung und Einsatz keine Wünsche offen ließ, wurde von ca. 150 Schüler/innen und Lehrer/innen lautstark begleitet. Es entwickelte sich ein packendes und kampfbetontes Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts. In der 1. Halbzeit gab es zwar wenige Torchancen, was aber dafür spricht, dass beide Mannschaften sich spielerisch auf Augenhöhe bewegten: Die Teams gingen mit einem 1:1 in die Kabinen.

Die 2. Halbzeit entwickelte sich zu einem Krimi. Jede Mannschaft glaubte sich kurzzeitig als Sieger: Und es roch nach Elfmeterschießen. Doch das Tor in der letzten Minute für unsere Bröndby-Jungs ließ uns am Ende als Berliner Meister vom Platz gehen. Der Jubel kannte keine Grenzen, so dass unsere treuen Bröndby-Fans gleich nach Abpfiff den Platz stürmen mussten. Weitere Bilder finden Sie hier.

Torfolge:

1:0   25.min    Marvin Stenzel (W.-Rudolph-OS)
1:1   44.min    Abdel Khaldi (Bröndby-OS)
1:2   54.min    Cenk Ergün (Bröndby-OS)
2:2   75.min    David Vetter (W.-Rudolph-OS)
3:2   85.min    David Vetter (W.-Rudolph-OS)
3:3   88.min    Niklas Schüle (Bröndby-OS) 11er
3:4   90.min    Onur Bas (Bröndby-OS)
 
Herzlichste Glückwünsche für diese Hammerleistung!
 
 

Projekt: Unsere Schulgemeinde auf einem Foto

 

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