Willkommen auf der Homepage der Bröndby-Oberschule!
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Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf den Seiten der Bröndby! Informationen zu unserer Schule, ein von Schüler:innen und Lehrer:innen produziertes Vorstellungs-Video sowie häufige Fragen und Antworten finden Sie und findet ihr hier: Die Schule stellt sich vor (Link)

 

Corona aktuell: Testpflicht, neue Regeln etc.

Liebe Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

bitte beachtet bzw. beachten Sie: Auch an unserer Schule gilt im gesamten Gebäude eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung (OP-Maske) bzw. einer FFP2-Maske.

Im Folgenden findet ihr und finden Sie weitere aktuelle Dokumente:

Aktuelle Informationen finden Sie auch immer unter https://www.berlin.de/corona. Lassen Sie uns bzw. lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass wir alle gesund bleiben!

 

Wir nehmen Abschied

 

Bezirksmeister und Aus im Halbfinale

Nachdem die Mannschaften der Wk II und Wk III mit einem Einzug in die Regionalrunde vorgelegt hatten, sind nun auch unsere „Bröndbyaner/innen“ der Wettkampfklasse I  (Jahrgänge 2003 - 2006) beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ als Sieger in die Regionalrunde eingezogen!
Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen und anschließend traten beide Erstplatzierten über Kreuz gegen die Zweitplatzierten an. Unserem Team gelang der Gruppensieg und im Halbfinale, nach etlichen ausgelassenen Torchancen, erst im Elfmeterschießen der Einzug ins Finale. Dort wurde die Kopernikus-Oberschule mit 1:0 besiegt und somit konnten wir den Bezirksmeistertitel feiern!

Fünf Tage später fand in der Wettkampfklasse 0 schon das Halbfinale gegen unseren Dauerrivalen, die Wilma-Rudolph-Oberschule, statt. Leider konnten wir aufgrund großer personeller Sorgen nur in der 1. Halbzeit mithalten und der Traum vom Finale platzte. Trotzdem kann die Mannschaft stolz auf das Erreichte sein und der dritte Platz der Berliner Endrunde ist aller Ehren wert!   

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!!!

 

Aus der "HPI-Cloud" wird die "dbildungscloud"

Die Internetadresse der HPI-Cloud hat sich geändert und damit auch ihr Name! Die "dbildungscloud" ist nun hier erreichbar:

dbildungscloud.de

Der Anmeldename und das Passwort bleiben für alle Schüler:innen und Lehrer:innen gleich.

 

Im gläsernen Labor

Bericht von Mehmet Erdil (LK 12) zur Exkursionen ins gläserne Labor der Biologie-Leistungskurse des 12. und 13. Jahrgangs am 3. und 4. November 2021:

Die Exkursion ins gläserne Labor war sehr interessant, informativ und spannend. Spannend waren vor allem die Experimente zur Funktion des Nervensystem und der Sinnesorgane. Es gab verschiedene Stationen, an denen wir spielerisch die Zusammenhänge erproben und erforschen konnten.

Es herrschte außerdem eine sehr angenehme Stimmung und Atmosphäre, da die Betreuung und der Empfang im gläsernen Labor sehr gut, freundlich und offen waren. Bei Fragen hatten wir immer einen Ansprechpartner. Ich kann den Besuch des gläsernen Labors definitiv weiterempfehlen!

 

Saving the Planet - auf nach Hamburg

Im Rahmen des Unterrichts des 3. Kurshalbjahres mit dem Themenbereich "Herausforderungen der Gegenwart - Saving the Planet" unternahm der Englisch-Leistungskurs Anfang Oktober eine Kursfahrt nach Hamburg, um herauszufinden, wie umweltfreundlich die deutsche Metropolenstadt Hamburg ist. Das Foto zeigt unseren Kurs auf dem Energieberg.

Der heutige Energieberg Georgswerder in Hamburg war früher eine vom Menschen verursachte und stark verseuchte Mülldeponie. Dieser (künstliche) Berg dient heute zur Herstellung von erneuerbarer Energie.

 

Die Bröndby hat gewählt - die Schülersprecher:innen!

Heute wurde an der Bröndby Oberschule gewählt. Zur Wahl standen vier Schülersprecher*innen-Teams des 10. und 11. Jahrgangs:

  • Gruppe 1: Chodeda Darvis und Lucas Lorenz, 11. Jahrgang
  • Gruppe 2: Wendy Frimpong und Meri Duong, 11. Jahrgang
  • Gruppe 3: Zeinab Abdul-Hamid und Tolga Ilter, 11. Jahrgang
  • Gruppe 4: Sisi Kostic, Jamal Scuric und Giovanni Golubovic, 10. Jahrgang

Insgesamt waren 946 Schüler und Schülerinnen wahlberechtigt. An der heutigen Wahl haben letztlich 694 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 13 teilgenommen, somit lag die Wahlbeteiligung bei 73 %.

Nach einem sonnigen Wahltag und mit der Unterstützung von einigen fleißigen Wahlhelfern kamen wir nach der Auszählung zu folgendem Ergebnis:

Die Schulgemeinschaft gratuliert dem Schülersprecherinnen-Team zum Wahlsieg:

Wendy Frimpong und Meri Duong.

Wir wünschen euch bei der Umsetzung eurer Ideen und Ziele in und mit der Schulgemeinschaft viel Erfolg!!!! Ebenfalls gratulieren wir Zeinab Abdul-Hamid und Tolga Ilter zur Wahl als Schülersprecher*innen-Vertretung.

 

Let's Play Music!

Mit besonderer Unterstützung des Fördervereins der Bröndby-Oberschule konnte ein Musik-Raum so umgestaltet werden, dass er im Unterricht nun noch mehr zum praktischen, gemeinsamen Musikmachen einlädt.

Neue Keyboardständer ersetzen die Tische, so ist neben dem Schlagzeug auch Platz für weitere Trommeln, Gitarren, E-Gitarren und Verstärker. Weitere Anschaffungen waren Mikrophone, ein Mischpult und die dazugehörigen Lautsprecher-Boxen. Dem Förderverein der Bröndby-Oberschule sei Dank - denn jetzt kann die Band-Probe beginnen!

 

Starker Auftritt unserer Wk 0 in der Vorrunde

Nach langer Coronapause und sehnlichst erwartetem Live-Fußball standen sich am 29.09.2021 in der Vorrunde der Wettkampfklasse 0 fünf Mannschaften gegenüber. Mit einer völlig neu zusammengewürfelten Truppe wussten wir nicht so wirklich, wo wir stehen. Um so bemerkenswerter der solide Auftritt unserer Bröndbyaner! Ohne Niederlage zogen wir als Gruppenerster ins Halbfinale und boten dabei sehenswerten Kombinationsfußball.

Unsere Ergebnisse:
Bröndby-Oberschule : OSZ Lotis 2:0
Bröndby-Oberschule : Kant-Oberschule 7:0
Bröndby-Oberschule : Carlo-Schmid-Oberschule 1:1
Bröndby-Oberschule : Emil-Fischer-Schule 4:1

Abschlusstabelle:
1. Bröndby-Oberschule (10 Punkte, 14:2 Tore)
2. OSZ Lotis (9 Punkte, 12:2 Tore)
3. Carlo-Schmid-Oberschule (7 Punkte, 5:2 Tore)
4. Emil-Fischer-Schule (3 Punkte, 3:11 Tore)
5. Kant-Oberschule (0 Punkte, 0:17 Tore)

P.S. Eine amüsante Randgeschichte und herzliches Wiedersehen gab es beim Aufeinandertreffen mit dem OSZ Lotis. Hier spielten wir gegen unseren langjährigen Kapitän und Mitspieler der Meistermannschaft von 2017, Ronny Abdallah.

 

Die Bröndby hat gewählt! Juniorwahl 2021

Eine wichtige Wahl steht an? Oder gar gleich mehrere? Dann bedeutet das an der Bröndby, dass nicht nur im (Politik-)Unterricht dazu gearbeitet wird, sondern dass wir Wahllokale einrichten und Wahlurnen aufstellen. Denn wählen ist etwas, das man am besten lernt, indem man es tut - zum Beispiel im Rahmen der Juniorwahl.

Da zum Wählen weit mehr gehört als Kreuzchen zu setzen, wurden in den letzten Wochen Wahlzettel untersucht, Wahlplakate analysiert, Erklärvideos gedreht. Und die Politikleistungskurse der Oberstufe haben die Wahlkreiskandidat:innen zur Wahl des Deutschen Bundestages zu einem Speeddating in die Schule eingeladen (s.u.).

In den Wahllokalen der Schule standen diesmal dann jeweils gleich zwei Urnen der Juniorwahl: eine für die Wahl zum Deutschen Bundestag und eine für die zum Abgeordnetenhaus von Berlin. Dank eines engagierten Teams aus Schüler:innen und Lehrer:innen sind die Stimmen nun ausgezählt. Die Schüler:innen der Bröndby haben wie folgt gewählt: Ergebnisse Juniorwahl Bröndby 2021 (PDF)
Nun sind wir gespannt, wie die nächste wichtige Wahl ausgehen wird, die bald ansteht: Die Wahl der Schülersprecher:innen der Schule!

 

Ein offener Austausch: das Kandidat:innen-Speeddating

Eine Wahlentscheidung ist nicht immer leicht. Daher haben die Leistungskurse Politikwissenschaft der Bröndby Einladungen zu einem politischen Speeddating am 20.09. verschickt, und zwar an die Kandidat:innen des Wahlkreises „Steglitz-Zehlendorf“ der sechs im Bundestag vertretenen Parteien:

  • Herr Heilmann (CDU)
  • Herr Stüwe (SPD)
  • Frau Stahr (Grüne)
  • Herr Krumrey (FDP)
  • Herr Otto (Linke)

Die Schüler:innen aller Politikkurse der Oberstufe hatten dann in fünf Räumen die Möglichkeit, jeder Kandidatin und jedem Kandidaten jeweils eine viertel Stunde lang alle Fragen zu stellen. Nach einer kurzen anfänglichen Zurückhaltung wurden die Schülerinnen und Schüler mit jedem Durchgang immer selbstbewusster und offener, so dass mancher Kandidat auch auf mehrfache Nachfragen eingehen musste, wenn die erste Antwort nicht zufrieden stellend war.

Was hat es gebracht? Den Schüler:innen nach eine Menge. Sie schätzen nicht nur die Möglichkeit, ihre eigene Meinung bzw. Wahlentscheidung zu überprüfen, sondern auch die persönliche Begegnung mit den Kandidat:innen, die offene Atmosphäre und die Chance, die Politiker:innen „live“ beim Beantworten ihrer Fragen zu erleben.

Dieser Text wurde unter Mitarbeit des LK PW 12 verfasst.

 

Entspanntes Kennenlernen

Bei bestem Wetter, mit reichhaltigem Kuchenbuffet (Vielen Dank an alle Spender:innen!) und herzhafter Versorgung durch den Förderverein (Vielen Dank an das Grill-Team!) fand der Kennenlernabend der Eltern des 7. Jahrgangs statt.

Eingerahmt von Stücken des Chores aus Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und Ehemaligen hatten die Eltern der siebten Klassen die Möglichkeit, mit den Klassen- und Fachlehrer:innen ins Gespräch zu kommen.

 

Der Chor

Der Chor der Bröndby-Oberschule (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Freunde der Schule und viele Ehemalige) probt wieder:

immer mittwochs von 18:00 bis 19:45 Uhr

in der Aula des Nebengebäudes, Dessauerstraße 49-51.

Nächstes Projekt: Das Weihnachtskonzert 2021 in der Kirche der Dreifaltigkeitsgemeinde "Lankwitz Kirche".

Herzliche Einladung auch an Neugierige zum Schnuppern!

Wolfgang Blech

 

Türkisch AG

 

In den Gärten der Welt

Die Klasse 9d war am 13.08.2021 in den Gärten der Welt in Marzahn-Hellersdorf. Wir haben uns am Eingang Kienbergpark getroffen und sind mit der Seilbahn zum Eingang des Gartens gefahren. In der großen Gartenanlage gab es Pferde, ein Labyrinth, internationale Gärten und einen riesigen Wal auf dem Wasserspielplatz für Kinder.

Besonders gefallen hat uns die Fahrt mit der Seilbahn. Positiv zu erwähnen sind außerdem die gepflegten Anlagen, die sauberen Toiletten und die leckeren Pommes. Sehr cool war auch die XXL-Bank. Wir empfehlen den Besuch, weil der Garten sehr abwechslungsreich ist.

Die Klasse 9d

Fehlzeiten

Die Teilnahme am Unterricht ist Voraussetzung dafür, dass Schülerinnen und Schüler die Schule erfolgreich absolvieren können. Deshalb legen wir an der Bröndby-Schule Wert auf Anwesenheit im Unterricht und haben dazu klare Regeln. Diese finden Sie im aktuellen Elternbrief der Schulleiterin zu Fehlzeiten (PDF, 06.08.2021) .

 

Lernen zuhause / HPI-Cloud / Messenger / Anton.App

Das Lernen zuhause ist anders als in der Schule und nicht immer läuft es ohne Probleme. Zudem ist für das Lernen zuhause häufig auch der Einsatz von Technik notwendig. Hier finden Sie Dokumente, die Ihnen bei der Organisation des Lernens zuhause sowie bei der Nutzung der HPI-Schul-Cloud, dem WebUntis-Messenger sowie der Anton.App helfen können: Unterricht (Link)

 

Bröndby trotz(t) Corona bei Jugend debattiert

Seit mehr als einem Jahrzehnt stellen Schüler*innen der Bröndby-Oberschule Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bei Jugend debattiert unter Beweis. So auch in diesem Jahr, obwohl vieles anders war.

Während die Schüler*innen der Pro- und Kontraseite im Grundkurs Rhetorik in den letzten Jahren einander in Unterrichtsdebatten stets wenige Meter voneinander entfernt direkt in die Augen schauen konnten, mussten Argumente und Blicke in diesem Jahr teilweise über mehrere Kilometer hinweg digital über unsere Lernplattform „hpi-Cloud“ ausgetauscht werden.

In Videodebatten lernten die Schüler*innen mit der ungewöhnlichen Situation umzugehen, ihre Standpunkte auch aus der Entfernung eloquent vorzubringen und Zuschauer*innen sowie eine Jury zu überzeugen.

Schließlich stellten sich zwei Schüler mutig der besonderen Herausforderung, am diesjährigen Online-Regionalverbundwettbewerb von Jugend debattiert für die Bröndby-Oberschule teilzunehmen. Gemeinsam mit den Schulsieger*innen der anderen sechs teilnehmenden Schulen aus der Region beleuchteten David Kreße und Paul Hintze aus dem 12. Jahrgang unterschiedlichste Facetten der komplexen wie zeitgemäßen Frage: „Soll der Online-Handel verpflichtet werden, Retouren wieder- oder weiterzuverwerten?“ Beide debattierten leidenschaftlich und verpassten den Einzug in das Finale nur knapp.

Als langjährige Projektschule von Jugend debattiert war es für uns besonders erfreulich, dass unsere erfahrene Jugend debattiert-Alumna Annika Königs (Abiturjahrgang 2016) die Jury trotz der Pandemiebedingungen kompetent unterstützen konnte.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schüler*innen und freuen uns auf viele weitere Debatten!

 

Kinderschutz

Gerne tragen wir dazu bei, die aktuelle Kinderschutz-Kampagne der Senatsbildungsverwaltung bekannt zu machen. Die "Hotline Kinderschutz" ist unter 030-61 00 66 erreichbar. Ein Klick auf das Banner führt zur Infoseite von Jugendnotmail.Berlin.

 

Die Bröndby-Oberschule als Ort gelebter Demokratie

Durch das Projekt "Schüler*innen-Haushalt 2020" konnten wir nicht nur Schülerinteressen und -ideen verwirklichen, sondern wir hatten die einmalige Chance, an der sozialen Entwicklung der Schulgemeinschaft teilzunehmen. Wo sonst die Verwirklichung von Ideen von der Genehmigung der Schulleitung abhing, konnten wir nun als Schüler und Schülerinnen in einer Wahl eine Idee zum Sieger erklären, ähnlich wie bei einer Präsidentschaftswahl. Doch bevor wir das taten, konnten wir unsere Ideen einbringen und diese wurden von einem unabhängigen Lehrer-Komitee geprüft und zugelassen, ähnlich wie der Bundeswahlleiter, der Parteien auf ihre Zulassung zur Bundestagswahl prüft. Zwar gelten hier andere Kriterien, jedoch ist das Verfahren ein ähnliches. So konnte die Schülerschaft als Gemeinschaft die volle Stärke der Demokratie verstehen und hat gelernt, dass jede Stimme wichtig ist. Es ist ein sehr lernförderndes und interessantes Projekt, da wir als Schülerschaft die Möglichkeit hatten, wichtige Entscheidungen zu beeinflussen und sie umzusetzen, wenn dies demokratisch beschlossen wurde. Dies geschieht täglich in den Parlamenten in der ganzen Bundesrepublik, egal ob im Bundestag oder in der Bezirksverordnetenversammlung. Doch auch die Kreativität wurde stark gefördert - von einem Esel als Haustier bis zur Hüpfburg war im Ideenaustausch alles dabei.

Die Anschaffung von neuen Sitzmöglichkeiten war schon lange von der Schülerschaft gewünscht worden, aber die Macht bzw. die finanziellen Mittel fehlten und nur dank diesem Projekt konnte nun unser Herzenswunsch umgesetzt werden.

Bericht von Vincent Kaulbach (11. Jahrgang)

 

Pädagogische Werkstatt

Individuelles und gemeinsames Lernen und Arbeiten im Zeichen unterschiedlicher Voraussetzungen

Gute Schule, guter Unterricht und das daraus resultierende gute Lernen – für ALLE Schülerinnen und Schüler - gelingt immer dann, wenn Lehrende und Lernende in einen gemeinsamen, transparenten und partnerschaftlichen Austausch treten. Wir an der „Bröndby“ öffnen unseren Unterricht für mehr Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler an ihrem eigenen Lernprozess. Informieren Sie sich hier über das Konzept der „Pädagogischen Werkstatt“ (Link).

 

Nachweis über Masern-Impfung

Alle Schüler/innen, die neu in unsere Schule aufgenommen werden möchten, müssen nachweisen, dass sie gegen Masern geimpft sind, dagegen immun sind oder aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Schüler/innen der Jahrgänge 7 bis 10, die das nicht tun, melden wir dem Gesundheitsamt. Schüler/innen, die die 10 Jahre Schulpflicht erfüllt haben und die keinen Nachweis erbringen, dürfen wir nicht in die gymnasiale Oberstufe aufnehmen. Bitte bei der Anmeldung an die entsprechenden Dokumente denken!

In den Jahrgängen 7 bis 10 werden die Klassenlehrer/innen den Masernimpfschutz kontrollieren. Dazu ist der Impfpass oder der Nachweis der Immunität oder ein Attest, dass nicht geimpft werden darf mitzubringen.

 

Lernen auf der Piste

Für 17 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs begann das neue Semester mit Sportunterricht im Schnee. Zum dritten Mal in Folge fand in Südtirol der Oberstufensportkurs Ski statt. Die Skifahrt bedeutete für unsere Schülerinnen und Schüler eine Woche gefüllt mit vielen neuen Erfahrungen, enormen Lernfortschritten, müden Beinen, ständigem Hunger, schönstem Kaiserwetter und einer Menge Spaß.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden aus 11 Anfänger*innen solide Skifahrer*innen, die problemlos rote Pisten im Parallelschwung meistern konnten und sich teilweise sogar am Ende der Woche der Herausforderung einer schwarzen Piste würdig und erfolgreich stellten. Unsere 6 Fortgeschrittenen verbesserten ihre Fertigkeiten im Parallelfahren, lernten Kurzschwünge und machten erste Carving-Erfahrungen. Kaum eine Piste des Jochtaler Skigebiets wurde von ihnen nicht bezwungen. Kleinere Rampen des Fun-Parks stellten bald keine Herausforderung mehr dar, sondern die Möglichkeit für beachtliche Sprünge. Sogar tänzerische Erfahrungen wurden mit dem Ski-Walzer auf der Piste gesammelt. Nach den abendlichen Theorie-Einheiten wurden Tischtennis- und Kickerturniere ausgetragen und neue Energie durch entspannende Yoga- und Meditationseinheiten für den nächsten, intensiven Skitag getankt. Für das Lehrer*innen-Team war die Skifahrt erneut ein voller Erfolg, wir blicken voller Stolz ob der erbrachten Leistungen zurück auf eine Woche im Klassenzimmer der anderen Art und freuen uns schon darauf, wenn im nächsten Jahr wieder der Berg ruft.

 

Wir bekommen ein Klavier geschenkt!

Nachdem die Bröndby dankenswerterweise seit fast fünf Jahren ein geliehenes Klavier der Carl Bechstein Stiftung nutzen darf, teilte uns nun die Stiftung mit, dass dieses ab jetzt unseres ist! Aus der Urkunde: "Wir haben den Eindruck gewonnen, dass Sie mit dem geliehenen Klavier Kinder und Jugendliche nachhaltig an das Klavierspiel heranführen." Wir bedanken uns herzlich bei der Carl Bechstein Stiftung und hauen weiter in die Tasten.

 

Crosslauf: Qualifikationen für das Berlin-Finale

Bei bestem herbstlichen Wetter fand dieses Jahr der Crosslauf der Schulen in Steglitz-Zehlendorfstatt und bot somit die perfekten Rahmenbedingungen für herausragende Leistungen. Von der Bröndby nahmen an diesem 2700m langen Lauf die 7. und 10. Klassen des Sportprofils teil.

Die Schüler der 7. Klasse konnten am Ende zwar leider keinen der begehrten Finalplätze für das Berlinfinale ergattern. Jedoch waren alle hoch zufrieden mit ihrer Leistung und genossen das tolle Event.

Bei den Mädchen der 10. Klasse rechnete sich besonders Senanur gute Chancen für die Qualifizierung zum Berlinfinale aus. Die Schülerin, die zuletzt an der Sichtung für die U17-Nationalmannschaft im Fußball teilnahm, konnte sich von Anfang an in der Spitzengruppe positionieren. Während des Laufes zog sich diese auseinander. Senanur konnte sich im Ziel einen hervorragenden 6. Platz sichern und darf die Bröndby-Oberschule im März 2020 im Crosslauf-Berlinfinale vertreten.

Diese gute Leistung schien die Jungs ihrer Klasse zu beflügeln. Auch in deren Lauf schafften es einige Schüler der Profilklasse Sport ihre gute Ausgangsposition zu festigen. Trotz der wurzeligen und anstrengend zu laufenden Strecke, schafften es Stefan (Rang 14), Maxim (Platz 10) und Phillip (Platz 8) sich für das Berlinfinale zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch an unsere qualifizierten Schülerinnen und Schüler!

 

Alle Jahre wieder!

Nach monatelangen Proben ist es endlich soweit: Am 11. Dezember stehen der Chor der Bröndby-Oberschule sowie weitere Schüler*innen dieser in der Dreifaltigkeitskirche Lankwitz und präsentieren im Rahmen des Weihnachtskonzerts viele Stücke aus ihrem englischen, deutschen bis hin zum französischen Repertoire.

Um 18 Uhr kommt der Chor zusammen und probt noch einmal einige Stücke, bevor es endgültig losgeht. Nach und nach treffen Besucher*innen ein, bis um 19 Uhr schließlich jeder Platz besetzt ist. Die Stimmung ist bereits jetzt ausgelassen, die Sänger und Sängerinnen können den Beginn ebenfalls kaum erwarten. Dann geht es endlich los!

Den Anfang macht der Zusatzkurs Musik, bestehend aus Schüler*innen des 12. und 13. Jahrgangs. Mit dem „Ach bittre(n) Winter“ leiten sie das Konzert ein. Wie schon in den Jahren zuvor führt uns Herr Berger mit einer stimmungsvollen Moderation durch den Abend. Zahlreiche Stücke des Chores folgen. Begleitet werden alle Stücke von unserem ehemaligen Schulleiter Herrn Dr. Bauer am Klavier sowie einem kleinen Streichorchester, welche von Wolfgang Blech dirigiert werden, der das Weihnachtskonzert in hellem Glanz erstrahlen lässt und die Zuhörer*innen mit der Liederwahl überzeugt.

Ebenfalls trägt der Zusatzkurs Musik mit den französischen Stücken „Vois sur ton chemin“ und „Caresse sur l'ocean“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ zu dem gelungenen Abend bei. Neu ist der Auftritt der TeWi-Klasse unter Leitung von Frau Koscinski. Sie begeistern mit ihrer selbst erarbeiteten Version von „We wish you a Merry Christmas“, auch auf Spanisch und Schwedisch. Dem Publikum wird die Möglichkeit geboten, mit einzustimmen.

Nach der Pause läutet der Chor mit dem Kanon „Ding Dong Bells“ die zweite Hälfte des Konzerts ein. Wie auch im letzten Jahre hören wir im Laufe des Abends die Solistinnen Darleen Rohloff mit „Angels“, Sandra Heimburger mit „Wintersong“ und Anja Koscinski mit Lied „Love is all around you“, welche mit ihren kräftigen Stimmen bezaubern.

Das Ende des Konzertes leitete schließlich das Schlusswort der Schulleiterin Frau Hauer über das Zusammenkommen aller Religionen und Kulturen ein. Es folgt ein Dank an alle Anwesenden sowie das Stück „Irischer Segen“ des gesamten Chores, der um eine Zugabe in Form des Liedes „I've got peace like a river“ nicht herum kommt.

Wir, die Bröndby Oberschule, danken allen Anwesenden für diese bezaubernde Stimmung in einem solchen Ambiente!

Der Bericht fußt auf einer Vorlage von Mila Streicher (13. Jahrgang)

 

Entwicklungsland oder Südland? Wie sagt man denn nun richtig?

Ein Skype-Gespräch des 13er-Geografiekurses

Seit zehn Jahren kümmert sich Monsieur Sani fürsorglich als Koordinator um deutsche Freiwillige, die ein Jahr lang soziale und pädagogische Einrichtungen in Togo unterstützen. Er ist damit Bindeglied zwischen denen, die aus dem „reichen Norden“ kommen und unterstützen wollen und denjenigen, die diese Unterstützung gut gebrauchen können.

„Und was brauchen Sie aktuell?“, fragen Schüler*innen des 13er-Geografiegrundkurs unter Leitung von Frau Lepa bei Monsieur Sani und der aktuellen deutschen Freiwilligen Kristin Meiwald aus Togo per Smart-Board-Zuschaltung direkt nach. Sein Wunsch: „Weniger Geldspenden für ein gutes Gefühl 'ins Blaue' hinein, eher Gespräche auf Augenhöhe“. Unterstützt wird der Kurs dabei von Christina Schulte vom Verein für internationalen und interkulturellen Austausch, die seit vielen Jahren Freiwillige zu Monsieur Sani entsendet. Frau Schulte hilft zudem als Übersetzerin der französischen Sprache weiter.

„Wie präsent ist die Armut im Alltag und inwieweit sind Geldspenden aus fernen Ländern eine sinnvolle Unterstützung?“ Viele Kinder müssen arbeiten statt zur Schule zu gehen, um den Lebensunterhalt für die gesamte Familie mitzuverdienen. Zeit zum Spielen bleibt kaum. Staatliche Schulen sind zwar kostenlos, die Klassen aber mit 50-100 Kindern viel zu voll. Die Schüler*innen lernen viel über die Lebensverhältnisse vor Ort.

Monsieur Sani wünscht sich vor allem Investitionen in Bildung. Kristin unterstützt unter anderem ein Projekt im Norden der Hauptstadt Lomé, in dem Frauen und Mädchen über Hygiene und gesunden Lebensstil aufgeklärt werden. Ob man "Entwicklungsland" sagt, sei für ihn nicht entscheidend, sondern dass eine gleichberechtigte Beziehung gelingt. Wer auch als Freiwillige/r für ein Jahr in Togo tätig sein möchte, muss sich gut vorbereiten (zum Beispiel für das Visum) und auch schon etwas Französisch sprechen. Aber es lohnt sich: Die Aufgaben dort sind vielfältig. Mehr Informationen gibt es unter www.via-ev.org.

Abstrakte Fragen der Entwicklungszusammenarbeit werden in diesem Gespräch für die Schüler*innen konkret. Und es wird deutlich: Eine globale respektvolle partnerschaftliche Begegnung wirkt Wunder!

Aufgezeichnet von N. Lepa, Lehrerin für Geografie
 

 

Erfolg auf dem Weg zur ChemieOlympiade

Herzlichen Glückwunsch! Samir Hamad aus dem Leistungskurs Chemie des 12. Jahrgangs hat die erste Stufe der internationalen ChemieOlympiade erfolgreich absolviert. Nun kommt die 2. Stufe: eine dreistündige Klausur ohne Hilfsmittel mit chemischen Inhalten, die selbstständig studiert werden mussten, weil sie bisher nicht im Unterricht behandelt wurden. Eine Herausforderung! Wir wünschen viel Erfolg!
 

Neues Wahlpflichtangebot in der Mittelstufe
 

Ab dem kommenden Schuljahr wird in allen Jahrgängen der Mittelstufe das neue Angebot "Deutsch Profil" eingerichtet. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Lesen und Verfassen von Texten ausbauen und Themen aus dem Deutschunterricht vertiefen. Für Fragen rund um den neuen Kurs ist Herr Pribnow aus der Mittelstufenleitung Ansprechpartner.
 

Vizemeister!

Das große Finale zwischen dem OSZ Elinor Ostrom aus Pankow und unseren Bröndbyanern, welches an Spannung und Einsatz keine Wünsche offen ließ, wurde von ca. 300 Schüler/innen und Lehrer/innen begleitet. Es entwickelte sich ein packendes und kampfbetontes Spiel. 

Beim Stande von 3:3 Mitte der 2. Hälfte sah einer unserer Spieler die rote Karte. Das war leider die spielentscheidende Szene. Anschließend kamen wir nicht mehr richtig ins Spiel, was auch durch unsere lange Verletztenliste und einer weiteren Fünf-Minuten-Strafe verstärkt wurde. Am Ende (beim Stande von 3:5) spielten wir Risiko und entblößten die Abwehr. So fingen wir noch zwei weitere Kontertore und gingen mit dem zu hoch ausgefallenen Endergebnis von 3:7 als zweiter Sieger vom Platz.

Herzlichste Glückwünsche zum Vizemeistertitel von Berlin!

 

Smartphones laden mit Solarstrom

In der Schule Smartphones aufladen mit selbst erzeugtem Solarstrom – geht das? Aber ja! (Unser Beitrag zur Einhaltung der Klimaschutzziele!)

Nach 5 Jahren des Tüftelns und Bauens haben es Schüler/innen im Profil "Technik-und-Wirtschaft" zusammen mit unserem Werkstattmeister Herrn Sauer geschafft, eine Solaranlage auf dem Schulgelände zu fertigen, die so viel Strom produziert, dass damit Smartphones aufgeladen werden können. Jedes Detail der Holz- oder Metallkonstruktionen wurde selbst entwickelt und erprobt. Immer wieder mussten einzelne Elemente in Prototypen gebaut werden. Mal funktionierten sie, mal nicht – dann wurde weiter getüftelt. Dank auch an die Firma SOLARC Innovative Solarprodukte GmbH, ohne deren unermüdliche Unterstützung wir es letztlich nicht geschafft hätten.

 

„Diesmal wähle ich!“ – Europe Experience

Unter dem diesjährigen Leitspruch zur Europawahl am 26.05.2019 haben der Leistungs- und der Grundkurs Geografie des 12. Jahrgangs die Dauerausstellung „Erlebnis Europa“ am Brandenburger Tor besucht. Ziel war es, mit den SchülerInnen zu erarbeiten, wie wichtig es ist, das eigene Stimmrecht wahrzunehmen.

Los ging es mit einem Einführungsfilm im 360°-Kino zu zwei europäischen Institutionen, die am Gesetzgebungsprozess der Europäischen Union beteiligt sind: der Europäische Kommission sowie dem Europäischen Parlament. Für das anschließende Rollenspiel wurden imaginäre Parteien vorgestellt, sodass aus 28 Mitgliedstaaten gewählte Kandidaten sich in entsprechenden Fraktionen zusammenschließen konnten: BP (Bürgerliche Partei, gelb), KT (Kritische Traditionalisten, blau), PDC (Partei für Demokratie und Gerechtigkeit, rot), PSG (Partei für soziale Gerechtigkeit, pink) sowie SÖP (Sozial ökologische Partei, grün).

Das Thema des Rollenspiels lautete „Einführung von einer 0,30 €-Gebühr pro To-go-Becher“. Dafür ist ein Gesetzentwurf eingereicht worden, der von 26 SchülerInnen der Bröndby-Oberschule in ihren jeweiligen Fraktionen diskutiert wurde. Ist es nun richtig und wichtig, für Pappbecher eine Gebühr zu verlangen und/oder ist die Gebühr in der Höhe gerechtfertigt? Da alle Änderungsanträge zum Gesetzentwurf in mehreren komplexen Wahlgängen keine Mehrheit fanden, wurde in der Endabstimmung dem ursprünglich eingereichten Entwurf zugestimmt und damit eine Gebühr in Höhe von 0,30 € pro Becher beschlossen.

Die anschließende Diskussion brachte auf den Punkt, dass dieser Besuch nicht nur gewinnbringend für die eigene Erfahrung war, und Motivation, sein Stimmrecht aktiv zu gebrauchen, sondern er sich auch für Kurse anderer Fächer lohnt! Abschließend gab es Gelegenheit, die Multimedia-Ausstellung zu besuchen und sich auch Wissenswertes (Broschüren, Briefings, Karten etc.) mit nach Hause zu nehmen. Spitze und Danke an das Europäische Haus Berlin!

Aufgezeichnet von N. Lepa, Lehrerin für Geografie

 

Erfolg bei „Jugend debattiert“

Seit über 10 Jahren werden Schüler/innen unserer Schule in der Mittelstufe im Deutschunterricht oder in der Oberstufe im Rhetorik-Kurs in der freien Rede, dem Argumentieren und Debattieren geschult. Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft konnten ein Schüler und zwei Schülerinnen der Bröndby auch dieses Jahr wieder beim Regionalverbundwettbewerb von „Jugend debattiert“ am 29.01.2019 am Louise Schröder Oberstufenzentrum beweisen.

Lydia Minninger aus der 10 b und David Ludwig aus der 10 d haben den Einzug ins Finale der Sek. I zwar knapp verfehlt, hatten jedoch in ihren Debatten mit Sachkenntnis und gut gesetzten Argumenten überzeugende Auftritte. Noch erfolgreicher war Sharon Jiminez y Dobrin aus dem 12. Jahrgang, die in ihrer Altersgruppe (11.-13. Jahrgang) aus den beiden Qualifikationsrunden als Finalistin hervorging und in der Debatte zu der Streitfrage, ob abgelaufene Lebensmittel von den Supermärkten zum Verschenken freigegeben werden sollen, den dritten Platz errang und damit als Nachrückerin in der Qualifikation für den Wettbewerb auf der Landesebene Berlin aufgestellt ist. Zudem gewinnt sie als Drittplatzierte die Teilnahme an einem dreitägigen Rhetorik-Seminar.

Besonders erfreulich für die Bröndby-Oberschule als Projektschule im Netzwerk des Wettbewerbs Jugend debattiert war auch die Beteiligung unserer „Jugend debattiert“-Alumni Hakan Er (Abijahrgang 2018) und Annika Königs (Abijahrgang 2016) als Juroren im Wettbewerb, die dadurch ihre Verbundenheit mit unserer Schule zeigten. Als weitere erfahrene Jurorin beteiligte sich Mareike Königs aus dem 13. Jahrgang.

Im Wettbewerb der sieben teilnehmenden Schulen unserer Region, von denen die Bröndby die einzige Integrierte Sekundarschule war, haben unsere Schüler/innen wieder einmal überzeugende Leistungen gezeigt. Wir sind stolz auf diese Leistungen und freuen uns auf künftige Teilnehmer/innen!

 

Die Zukunft, Martin Schulz und die eigene Nasenspitze

Es klang vielversprechend: ein von Schüler/innen des Beethoven-Gymnasiums organisierter Kongress, ein hochpolitisches Thema, ein prominenter Gast und viele interaktive Workshops. Zusammen mit Schüler/innen von 40 anderen Berliner Schulen machten sich der Leistungs- und der Grundkurs Politikwissenschaft des 13. Jahrgangs der Bröndby auf den Weg zum "Zukunftsforum CHANGE", um zu erkunden, wie wir in Zukunft leben möchten.

Und die hohen Erwartungen wurden eingelöst: Während Martin Schulz die Notwendigkeit radikaler Veränderungen bejahte und sein Augenmerk vor allem darauf legte, dass jede/r Einzelne sich an die eigene Nasenspitze fassen und zum Beispiel das eigene Konsumverhalten überdenken solle, ließen die bestens vorbereiteten Schüler/innen, die mit ihm auf dem Podium saßen, nicht locker, wenn es um die Verantwortung der Politik ging.

So spannend der Schlagabtausch anzusehen war, so vielfältig gestalteten sich die Workshops im Anschluss: Die Schüler/innen entwickelten neue Konzepte für Klimabildung in der Schule, bauten Modelle nachhaltiger Zukunftsstädte, diskutierten über solidarische Landwirtschaft, setzten sich mit unterschiedlichen Formen von Aktivismus auseinander, bereiteten das Mittagessen aus geretteten Lebensmitteln vor, und, und, und.

Die Eindrücke waren demnach ebenso vielfältig: Manche Schüler/innen reflektierten besonders ihren eigenen Ressourcenverbrauch, anderen wurde die hohe Relevanz des Themas Nachhaltigkeit bewusst und wieder andere schätzten besonders, in den Workshops selbst aktiv geworden zu sein. Zudem waren alle von der enormen Planungsleistung des hauptsächlich aus Schüler/innen bestehenden Orga-Teams des Kongresses beeindruckt.

 

Besuch des 18. internationalen Literaturfests

Zwischen dem 5. und 15. September 2018 fand in Berlin das alljährliche internationale Literaturfestival statt. Die Jahrgänge 11 bis 13 der Bröndby-Oberschule durften wie jedes Jahr dem Vortrag einer Schriftstellerin zuhören und im Anschluss alle Fragen stellen, die ihnen auf dem Herzen lagen.

Der 13. Jahrgang besuchte dieses Jahr die Veranstaltung der renommierten Autorin Frances Hardinge. Die 45-jährige Britin veröffentlichte 2005 ihr erstes Kinderbuch und schrieb seitdem sieben andere Bücher. Ihre Geschichten sind meist durch ihre Vorliebe für Schauerliteratur geprägt. 2015 machte sie Schlagzeilen durch den Gewinn des „Costa Book Award“ für das Buch „The Lie Tree“, auf Deutsch „Der Lügenbaum“ (erschienen 2017). Genau über dieses im viktorianischen Zeitalter spielende Buch, aber auch über viele andere Aspekte des Schriftstellerdaseins, sprach die Kinderbuch-Autorin bei entspannter Atmosphäre im Haus der Berliner Festspiele. Nach der 90-minütigen Veranstaltung vor großer Runde hatten wir als Englisch-Leistungskurs die Möglichkeit unsere eigenen Fragen persönlich an Frances Hardinge zu richten. Sie stellte sich als eine äußerst nette Person heraus, die bereitwillig und voller Elan unsere Fragen beantwortete. Wir nutzten die Situation aus und hielten dieses Interview im Video fest.

 

AG Powerhalse startet

Am 12.09.2019 startet wieder die AG Powerhalse, in der 8. Stunde in Raum U 113, mit unserer ehemaligen Kollegin Frau von der Becke. Schüler/innen, die unter Anleitung gemeinsam lernen oder Stoff vertiefen wollen oder einfach jüngere bzw. schwächere Schüler/innen unterstützen möchten, können sich dort treffen und Lernteams bilden.

Insbesondere Schüler/innen des 10. Jahrgangs oder Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können hier erfahren, wie sie selber die Lernstoffe besser durchdringen, indem sie ihr Wissen an jüngere Schüler/innen weitergeben.

Schüler/innen aus den unteren Jahrgängen bekommen so in ruhiger Atmosphäre Unterstützung bei den Hausaufgaben, Hilfe beim Vokabellernen oder beim Nacharbeiten der Unterrichtsinhalte.

Bei regelmäßiger Teilnahme könnt ihr Gutscheine für Sportunterricht in Vereinen (z.B. Klettern, Bouldern, Tennis, Surfen) oder Eintrittskarten für Spiele von Hertha BSC Berlin erwerben. Kommt vorbei und ihr werdet sehen: Eine Stunde Lernen im Team macht Spaß und verbessert eure Noten.

 

Das Bröndby-Sommer-Sportfest

Am Freitag, den 29.06.2018, fand das erste Sommerfest mit sportlichem Schwerpunkt an der Bröndby statt. Die Klassen der Mittelstufe traten gegeneinander an, wozu sie verschiedene Stationen durchliefen - hierbei hat der Spaß die Hauptrolle gespielt.

 

Pressefreiheit? Was geht mich das an?

Zum Tag der Pressefreiheit (03.05.) besuchen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Veranstaltung in der ehemaligen Stasi-Zentrale, die dieser Frage nachgeht. Spannend wird es, wenn die geladenen Gäste persönlich werden: wenn Roland Jahn (Bundesbeauftragter für die Unterlagen der Stasi) berichtet, wie er als Jugendlicher in der DDR verhaftet wurde oder wenn die Bloggerin Nhi Le erzählt, wie sie auf Hate Speech reagiert. Letztere nimmt dann das Publikum mit in die Pflicht: Was ist die Verantwortung jeder und jedes einzelnen, Beleidigungen nicht unwidersprochen stehen zu lassen?

Besondere Intensität gewinnt der Besuch für die Schüler/innen des Geschichts- und Politikkurses aber durch die anschließenden Einblicke in das ansonsten nicht öffentlich zugängliche Archiv der Stasi-Unterlagen: Über 40 Millionen Karteikarten und 111.000 Regalmeter Akten vermitteln einen bleibenden Eindruck von Unfreiheit, Verfolgung und tiefem Misstrauen. Nach dieser Erfahrung gewinnt der Satz von Roland Jahn noch mehr Bedeutung und wird zum Auftrag: „Gelebte Pressefreiheit ist ein Garant für die Korrekturfähigkeit einer Gesellschaft."

 

Children Jugend hilft! unterstützt unser soziales Schulprojekt „Eine Welt ohne Kinderarbeit ist möglich!“

Die Bröndby-Oberschule leistet durch ihr hohes Engagement im Rahmen des Sozialprojektes „Children – Mit Kindern. Für Kinder!“ einen wichtigen Beitrag zum Schutz gegen Kinderarbeit in Bukoba (Tansania) und hat dafür ein Zertifikat und eine Geldprämie erhalten. Mit diesem Schulprojekt wollen sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs gegen die Kinderarbeit und für die Achtung der Menschenrechte in Bukoba einsetzen, indem sie tansanischen Kindern ein Stipendium für einen Grundschulbesuch an der „Mushemba Trinity School“ ermöglichen.

Zusätzlich findet dienstags in der Schule ein Bio-Muffinverkauf statt, um gezielt mit Spendeneinnahmen den Um- und Ausbau der Grundschule zu unterstützen.

Am Wochenende vom 27.- 29.04.2018 nahmen drei Schüler der 8a an einem Kompaktseminar in Kassel teil. In professionellen Workshops zu Themen wie Projektmanagement, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit lernten sie, wie sie soziale Schulprojekte weiterentwickeln können.

 

Broendby@Landesfinale „Jugend debattiert“

16. März 2018, 11:00 Uhr Abgeordnetenhaus Berlin: Anton Zagolla aus unserem 12. Jahrgang debattierte als Vertreter der Bröndby-Schule im Landesfinale „Jugend debattiert“ zum Thema:

„Soll e-Sport in Deutschland als Sportart anerkannt werden?“

Ein komplexes Thema, bei dem Anton mit seinem Partner Jonah Mostler überzeugend die Pro-Position vertreten hat. Anton konnte zeigen, wie gut er im Unterricht auf den kontroversen Austausch von Argumenten vorbereitet wurde.

Im Anschluss an den engagierten Gedankenaustausch präsentierte die Jury unter Leitung des Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, Herrn Ralf Wieland, die Ergebnisse ihrer Beratung: Anton Zagolla erreichte einen hervorragenden dritten Platz im Landesfinale Berlin.

 

Dazu gratuliert ihm die Schulleitung der Bröndby-Oberschule stellvertretend für die ganze Schule sehr herzlich!

 

Profil Kunst: Neu an der Bröndby-Oberschule ab Schuljahr 2018/19

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 bietet die Bröndby-Oberschule das Profilfach Kunst an. Das Profil Kunst findet dreistündig statt und kann mit einem dreistündigen Wahlpflichtkurs Kunst (WPF Kunst) ergänzt werden. Dazu kommt der reguläre zweistündige Kunstunterricht. Die Schüler/innen des Profils Kunst sind alle in einer Klasse.

 

Neu im Bundestag

Kurz bevor am Donnerstag die 5. Stunde beginnt, trifft der Leistungskurs Politikwissenschaft aufgeregt die letzten Vorbereitungen: Tische werden gerückt, Unterlagen sortiert – und dann steht auch schon der Gast im Türrahmen: Herr Hartmut Ebbing, Mitglied des Deutschen Bundestages.

Nach der Bundestagswahl 2017 war für Herrn Ebbing klar, er wird als Abgeordneter der FDP über die Landesliste in den Bundestag einziehen. Beim „Speed-dating“ an der Bröndby-Oberschule mit den Kandidaten des Direktmandats für Steglitz-Zehlendorf, versprach Herr Ebbing, würde er in den Bundestagt einziehen, so werde er den Schüler/innen von seinem Arbeitsalltag berichten. Diese Zusage löste er nun ein.

Die Tische wurden zu einem geschlossenen Kreis geformt, sodass alle dicht beieinander sitzen. Der Abgeordnete macht einen lockeren Eindruck, findet schnell eine persönliche Ebene, es wird gelacht. Und dann macht er sich an die Beantwortung der Fragen des Kurses. Die Schülerinnen und Schüler interessieren sich für die Veränderung seiner täglichen Arbeitsroutinen, die Reaktionen seines Umfeldes auf die Wahl, für die Jamaika-Verhandlungen und seine neue Rolle als Abgeordneter. Aber auch der Umgang mit der AfD im Parlament oder Entwicklungen wie der Machtzuwachs für Politiker ohne Parteibuch wie z.B. in Frankreich werden zum Thema. Auf alle Fragen gibt Herr Ebbing oft sehr umfangreiche, aber ehrliche Antworten. Dem Kurs wird bewusst, wie viele Aufgabenbereiche der Bundestag, die Abgeordneten und die Mitarbeiter abdecken und wie viel Aufwand dahinter steckt. Spannend ist auch, dass Herr Ebbing sich gewünscht hätte, seine Fraktion säße anstatt links neben der AFD, weiter in der Mitte zwischen der CDU und der SPD, da er findet, dass die FDP zwar konservativ-liberale, aber auch viele sozial-liberale Facetten habe. Auf die Frage nach seinen persönlichen politischen Zielen kommt bei Herrn Ebbing kurz voll und ganz der Fachpolitiker durch: Er wird sich unter anderem im Kulturausschuss der Berliner Kultur widmen und sich dafür einsetzten, nationales Kulturgut zu schützen.

Zum Abschluss gibt Herr Ebbing uns mit auf den Weg, dass, wer etwas bewirken will, nicht nur meckern darf, sondern etwas ändern muss. Wer politisch interessiert ist, solle sich einbringen. Es gäbe immer etwas zu tun. Auch er habe damals in seinem Kreis mit kleinen Aufgaben begonnen.

Man merkt, durch seinen Beruf als Politiker redet er gerne und viel. Doch die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu und leiteten ihn durch ihre Fragen. Denn der Kurs hat erkannt, dass Herr Ebbing Spaß an seinem Beruf hat und der Abgeordnete ein normaler Mensch ist, mit einer lockeren und offenen Art.

Leider ist das Treffen bereits nach 60 Minuten zu Ende, da Herr Ebbing zu einem weiteren Termin muss. Doch in ein paar Monaten möchte der Abgeordnete den Kurs erneut besuchen und weitere Fragen klären sowie berichten, wie sich seine Arbeit bis dahin verändert hat.

Für den Kurs war es eine aufregende Erfahrung, einen Abgeordneten unabhängig von seiner Partei und vom Wahlkampf zu sich einzuladen und vielerlei über seine Rolle in Erfahrung zu bringen.

Laurenz Merz (Leistungskurs Politikwissenschaft, 12. Jahrgang)

 

 

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