Willkommen auf der Homepage der Bröndby-Oberschule!
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Interessiert an unserer Schule?

Informationen zu unserer Schule, ein von Schüler:innen und Lehrer:innen produziertes Vorstellungs-Video sowie häufige Fragen und Antworten finden Sie und findet ihr hier: Die Schule stellt sich vor (Link)

 

Corona aktuell

Liebe Schüler:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier finden Sie den Leitfaden Quarantäne (PDF, 12.01.2022)

Aktuelle Informationen finden Sie auch immer unter https://www.berlin.de/corona. Lassen Sie uns bzw. lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass wir alle gesund bleiben!

 

Mehr Favela - Nun auch passender Tisch für die "Favela-Stühle" im Flur vor dem Sekretariat

 Zu den „Favela-Stühlen“ im Wartebereich des Sekretariats ist seit Ende September ein von einzelnen Schüler*innen der 9a gefertigter „Designer-Tisch“ hinzugekommen. Endlich konnte der langweilige und unpassende Stahlrahmentisch ersetzt werden. Im Rahmen des TeWi-Unterrichts wurden schon die „Favela-Stühle“ gebaut (siehe weiter unten „Favela im Schulflur…“ und Profil Technik und Wirtschaft) nach einer Ideenvorlage der Designerbrüder Campana mit ihrem „Favela-Sessel“.
Wieder haben die Schüler*innen fast ausschließlich Restmaterialien (alte Leisten, Holzklötze und Plattenabschnitte) verwendet, entsprechend dem Nachhaltigkeitsschwerpunkt im TeWi-Profil. Eine simple, tischartige Grundkonstruktion wurde verschraubt und anschließend mit Verstärkungen und schräg aufgeleimten Verstrebungen stabilisiert. So kreierten die Schüler*innen ihren ganz eigenen und charakteristischen Favela-Look mit diesem „Designer-Tisch“.
 

 

Die Bröndby hat gewählt - die Schülersprecher:innen!

Heute wurde an der Bröndby Oberschule gewählt. Zur Wahl standen vier Schülersprechen*innen-(Teams):

1. Emilia Grzonkowski und Betül-Sude Balkan, 7. Jahrgang
2. Seeta Haidari, 10. Jahrgang
3. Emilia Schwarz und Savas Sagar, 12. Jahrgang
4. Amoudath Bouraima, Maxwell Igbinigie und Musoro Mufuh, 11. Jahrgang

Insgesamt waren 940 Schüler und Schülerinnen wahlberechtigt. An der heutigen Wahl haben letztlich 698 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 13 teilgenommen, somit lag die Wahlbeteiligung bei 74,3 %.
Mit der Unterstützung von vielen fleißigen Wahlhelfern kamen wir nach der Auszählung zu folgendem Ergebnis:

Die Schulgemeinschaft gratuliert dem Schülersprecher*innen-Team zum Wahlsieg:

Amoudath Bouraima, Maxwell Igbinigie und Musoro Mufuh
Wir wünschen euch bei der Umsetzung eurer Ideen und Ziele in und mit der Schulgemeinschaft viel Erfolg!!!!

Ebenfalls gratulieren wir Emilia Schwarz und Savas Sagar zur Wahl als Schülersprecher*innen-Vertretung.

 

1. Platz beim Schülerwettbewerb Junior.ING der Ingenieurkammern!

Für eine herausragende Leistung im Bereich „kreative Flugschanzen Modelle“ hat unsere Schule beim Schülerwettbewerb Baukammer Berlin den ersten Platz belegt und ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro erhalten. Unter dem Motto „Ideenspringen“ haben unsere Schüler*innen des 13. Jahrgangs (Likwalah Mohammed, Leon Timm, Dante Raj und Benno Wolff) eine hochwertige und rechnerunterstützte Konstruktion eines Baumodells für eine Ski-Sprungschanze entwickelt und somit sich für die nächste bundesweite Runde qualifiziert. Die engagierte TeWi-Gruppe hatte am 16. Juni 2022 am bundesweiten Wettbewerb in Berlin teilgenommen und es geschafft, unter 2000 Teilnehmenden den fünften Platz in der Alterskategorie II zu belegen sowie wieder ein Preisgeld zu gewinnen. Die vorbildlichen Jugendlichen entschlossen sich den Betrag einer renovierungsbedürftigen Schule in Indien zu spenden. Vielen Dank dafür! Wir wünschen den Nachwuchs-Ingenieur*innen viel Erfolg und drücken die Daumen für die nächste Runde im kommenden Jahr.                              

Quelle: https://www.instagram.com/baukammerberlin/

 

Schulprojekt des Wahlpflichtkurses Lernen durch Engagement, Klasse 7

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass ein Pfandflaschenautomat unsere Mensa verschönt. Der Wahlpflichtkurs Lernen durch Engagement hat hier viel Arbeit investiert und ein großartiges Projekt auf die Beine gestellt, um anderen zu helfen. Im Video (hier) könnt ihr sehen wie das Projekt entstanden ist und wie wir aus einem alten Schrank einen Pfandflaschenautomaten gezaubert haben.
In diesen könnt ihr eure leeren Dosen und Plastikflaschen entsorgen. Wir sammeln bis zum Jahresende für das Kinder- und Jugendhospiz Sonnenhof. Wenn ihr wissen wollt, was eigentlich ein Hospiz ist und wofür das gespendete Geld genutzt wird, dann lest doch hier das verlinkte Interview. Spendet fleißig! Helfen kann so einfach sein.
 

 

Bröndby goes to Hamburg!
Wochenend-Trip der Klasse 11d

Zum Ausklang eines gelungenen Schuljahres machte sich die Klasse 11d mit ihren beiden Lehrern Frau Gruber und Herrn Kabal über das letzte Wochenende vor den Sommerferien auf nach Hamburg. Bei hervorragendem Wetter und mit viel guter Laune erkundeten alle zusammen die Reeperbahn am Abend, besuchten den legendären „Kiez-Penny“ – Markt, aßen gemeinsam im allseits bekannten „Herzblut“ inmitten von St. Pauli, badeten in der Elbe und machten auf dem Schaufelraddampfer „Lousiana Star“ eine Lichterfahrt bei Nacht durch den Hamburger Hafen.

Es wurde bis in die Nacht hinein Billiard gespielt, gequatscht und gelacht, bis die Tränen kamen. Es war ein wunderbares, abwechslungsreiches und lustiges Wochenende, an das sich alle noch lange erinnern werden. Und weil es so schön war, gehen die zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer jetzt schon in die Planung für eine Jahrgangsstufenfahrt für den kommenden 11. Jahrgang!

 

Potenzfunktionen ganz anders

Der Mathematik-ER-Kurs der Klassen 10b und 10c hatte die Aufgabe, so kreativ wie möglich die Themen „Potenzgesetze“ und „Potenzfunktionen“ in einem Portfolio darzustellen. Dabei erhielten die SuS lediglich diverse Schulbuchseiten und mussten die Themen eigenständig verstehen, erlernen und zusätzlich das Portfolio erstellen. Die Ergebnisse sind beeindruckend! Eine Gruppe hat sich sogar dafür entschieden, ein Brettspiel zu erstellen… mit richtigen Figuren aus gehärteter Knete.

 

Ausflug zum Humboldtforum

Am 12. Mai war die Klasse 9a mit Herrn Castro und Frau Metternich im Humboldtforum in der Ausstellung über gestohlene  Artefakte und Kunst aus Afrika.

Als wir in die Eingangshalle des Humboldt Forums eintraten, war ich sehr überrascht, da nur der Eingang zum Forum einem Museum glich und das Gebäude sonst eher nach einem Bürokomplex aussah. Da wir für unsere Führung zu früh da waren, konnten wir uns das Gebäude in aller Ruhe anschauen. Das Gebäude bestand aus drei Etagen, wo jeweils eine andere Ausstellung ausgestellt war. Es gab ein Café in der ersten Etage, welches leider zu hatte. Über dem Eingangsportal sah man einen von zwei Frauen gehaltenen Schriftzug.

Als es dann endlich losging, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe ist mit einer anderen Führerin herumgelaufen. Sie hat uns eine Menge über die afrikanische Geschichte erzählt und die Ausstellungstücke gezeigt. Am meisten hat mir der Thron gefallen, da er so schlicht, aber auch gleichzeitig so kostbar ist. Er ist bunt verziert und mit Muscheln geschmückt.

Auch hat mir der Aufbau der verschiedenen Räume gefallen, da man dadurch auf einen Blick viele Alltagsgegenstände, Waffen usw. sehen konnte. Dass einige Kunstwerke nicht hinter einer Glaswand, sondern mit Lichtschranken gesichert werden, fand ich eine coole Neuerung, da ich das noch nie so gesehen habe. Dadurch kann man die Kunstwerke besser bestaunen.

Alles in allem war der Ausflug spannend und aufschlussreich, um mehr über die afrikanische Geschichte zu lernen.

Jannis, 9a
 

Installation zum Tag der Bücherverbrennung

"Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen." (Heinrich Heine)

Die Schüler:innen eines Leistungskurses Deutsch (12. Jg.) haben zum 10.05., dem Tag des Gedenkens an die Bücherverbrennung 1933, mit tatkräftiger Unterstützung der Schüler:innen der Klasse 9f mitten im Schulhaus eine beeindruckende, mehrteilige Installation erstellt.

"Das Gedächtnis der Menschen ist so furchtbar kurz." (Bertha von Suttner)

Im Mittelpunkt stehen einerseits die Erinnerung an die verbrannten Werke und andererseits die Würdigung der Autor:innen, die von den Nationalsozialisten als "schädlich" herabgewürdigt wurden. Die Darstellung bietet zugleich aber auch Anlass und Anregung, Bezüge zur Gegenwart herzustellen.

 

 

Zukunftstag "Erziehung und Pflege"

Zu Gast bei angehenden Sozialassistent/-innen, Erzieher/-innen und Pflegefachfrauen/-männern

Am 15.03. haben wir, Schüler/-innen der 9. und 10. Klassen, die Berufsfachschule BAWI besucht. Nach einem herzlichen Empfang durch die Schulleitung hatten wir die Gelegenheit, im Unterricht der angehenden Sozialassistent/-innen, Erzieher/-innen und Pflegefachfrauen/ -männer zu hospitieren. Dabei haben wir Lernfelder, wie „Musisch-kreativ“, „Pflege“, „Beziehungen zu Menschen in verschiedenen Lebensphasen“, „Kommunikation und Sprache“ und „Lebenswelten und Diversität“ u.a.  kennengelernt.Nach einer Mittagspause in der Sonne konnten wir der Schulleitung und den Bereichsleitungen alle unsere Fragen zu den Ausbildungsinhalten, Anforderungen, Abschlussprüfungen und den Bewerbungsformalitäten zu stellen.

 

 

Die Bröndby-Talent-Tage 2022

Zum dritten Mal fanden an unserer Schule vom 25. bis 27.01.2022 die beliebten Bröndby-Talent-Tage (BTT) statt. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, unsere Schule einmal anders kennenzulernen und unter zahlreichen kreativen, spielerischen und kulinarischen Aktivitäten sowie Bildungsangeboten und Ausflugszielen auszuwählen.

Unter Anleitung von Frau Arici und Herrn Stage lernten die Kursteilnehmenden dieses Mal beispielsweise, wie man herrlich duftende Badebomben ganz einfach und umweltbewusst selbst herstellt. Die blubbernden Badekugeln sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch preiswerter als im Handel und eignen sich wunderbar zum Verschenken in den kalten Wintermonaten.
 

 

Favela im Schulflur –
neue Bestuhlung im Flur vor dem Sekretariat

Anfang Januar 2022 hat der Wartebereich vor dem Sekretariat vier neue „Designerstühle“ erhalten. Diese sind im TeWi-Profilunterricht der Klasse 8a mit der WAT-Lehrerin Frau Rüdell und dem Werkstattmeister Herrn Sauer in vier Teams gebaut worden. Die Idee dazu gab der von den Designerbrüdern Campana entworfene „Favela-Sessel“.

Eine ausführliche Dokumentation der gibt es hier: Profil "Technik und Wirtschaft" (Link)

Neben individueller Gestaltung im Rahmen der Stabilitätsanforderungen eines Stuhls ist der Nachhaltigkeitsgedanke bestimmend. Die Stühle bestehen fast ausschließlich aus  Restleisten und ebensolchen Klötzchen und Leim, die Sitzkissen aus Stoff- und Schaumstoffresten. Und nun ist das originelle Design vor dem Sekretariat zu bewundern und zumindest Wartende können die Stühle kurzzeitig „besitzen“ und so auch die Sitzeigenschaften testen.

 

Bröndby-Spray Art des Kunst-Profils

Am 8. Oktober 2021 gestaltete die Klasse 8b zusammen mit dem Berliner Graffitikünstler Till Jürgens den Bröndby-Schriftzug in Spray Art im Mauerpark in Prenzelberg. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Schüler*innen des Kunstprofils die besonderen Ausdrucksmöglichkeiten der Streetart. Die Klasse hatte den Ort kaum verlassen, posierten die ersten Touristen für ein Foto vor dem gerade entstandenen Spree-Mural.

 

 

Nach starkem Auftritt ganz knapp gescheitert

Nach packenden Gruppen- und Finalspielen sind unsere „Bröndby-Jungs“ (Wettkampfklasse I) in der Regionalrunde Süd-West des Landes Berlin beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ extrem knapp gescheitert! Die Gegner und Ergebnisse:

Gruppenphase B:
•    Bröndby-Oberschule gegen Sophie-Charlotte-Oberschule 0:0
•    Bröndby-Oberschule gegen OSZ Lotis 1:0

Halbfinale:
•    Bröndby-Oberschule gegen Kopernikus-Oberschule 1:2

Im Halbfinale trafen wir auf die Kopernikus-Oberschule, welche wir eine Woche zuvor im Bezirksfinale geschlagen haben. Unsere Mannschaft bestimmte auch das Spiel. Trotzdem ging der Gegner durch zwei Kontertore in Führung, wobei sich bemerkbar machte, dass unser Torhüter leider fehlte. Anschließend lief unser Team weiter unermüdlich das gegnerische Tor an. Mehr als das 1:2 sprang allerdings nicht heraus. Nach Abpfiff verließ die Mannschaft mit hängenden Köpfen den Platz, denn die Chance auf das Berliner Final Four war mit dieser starken Truppe zum greifen nah. Trotzdem haben sich unsere Jungs teuer verkauft und Werbung für den Fußball in Steglitz-Zehlendorf gemacht.

 

Bezirksmeister und Aus im Halbfinale

Nachdem die Mannschaften der Wk II und Wk III mit einem Einzug in die Regionalrunde vorgelegt hatten, sind nun auch unsere „Bröndbyaner/innen“ der Wettkampfklasse I  (Jahrgänge 2003 - 2006) beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ als Sieger in die Regionalrunde eingezogen!
Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen und anschließend traten beide Erstplatzierten über Kreuz gegen die Zweitplatzierten an. Unserem Team gelang der Gruppensieg und im Halbfinale, nach etlichen ausgelassenen Torchancen, erst im Elfmeterschießen der Einzug ins Finale. Dort wurde die Kopernikus-Oberschule mit 1:0 besiegt und somit konnten wir den Bezirksmeistertitel feiern!

Fünf Tage später fand in der Wettkampfklasse 0 schon das Halbfinale gegen unseren Dauerrivalen, die Wilma-Rudolph-Oberschule, statt. Leider konnten wir aufgrund großer personeller Sorgen nur in der 1. Halbzeit mithalten und der Traum vom Finale platzte. Trotzdem kann die Mannschaft stolz auf das Erreichte sein und der dritte Platz der Berliner Endrunde ist aller Ehren wert!   

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!!!

 

Im gläsernen Labor

Bericht von Mehmet Erdil (LK 12) zur Exkursionen ins gläserne Labor der Biologie-Leistungskurse des 12. und 13. Jahrgangs am 3. und 4. November 2021:

Die Exkursion ins gläserne Labor war sehr interessant, informativ und spannend. Spannend waren vor allem die Experimente zur Funktion des Nervensystem und der Sinnesorgane. Es gab verschiedene Stationen, an denen wir spielerisch die Zusammenhänge erproben und erforschen konnten.

Es herrschte außerdem eine sehr angenehme Stimmung und Atmosphäre, da die Betreuung und der Empfang im gläsernen Labor sehr gut, freundlich und offen waren. Bei Fragen hatten wir immer einen Ansprechpartner. Ich kann den Besuch des gläsernen Labors definitiv weiterempfehlen!

 

Saving the Planet - auf nach Hamburg

Im Rahmen des Unterrichts des 3. Kurshalbjahres mit dem Themenbereich "Herausforderungen der Gegenwart - Saving the Planet" unternahm der Englisch-Leistungskurs Anfang Oktober eine Kursfahrt nach Hamburg, um herauszufinden, wie umweltfreundlich die deutsche Metropolenstadt Hamburg ist. Das Foto zeigt unseren Kurs auf dem Energieberg.

Der heutige Energieberg Georgswerder in Hamburg war früher eine vom Menschen verursachte und stark verseuchte Mülldeponie. Dieser (künstliche) Berg dient heute zur Herstellung von erneuerbarer Energie.

 

Let's Play Music!

Mit besonderer Unterstützung des Fördervereins der Bröndby-Oberschule konnte ein Musik-Raum so umgestaltet werden, dass er im Unterricht nun noch mehr zum praktischen, gemeinsamen Musikmachen einlädt.

Neue Keyboardständer ersetzen die Tische, so ist neben dem Schlagzeug auch Platz für weitere Trommeln, Gitarren, E-Gitarren und Verstärker. Weitere Anschaffungen waren Mikrophone, ein Mischpult und die dazugehörigen Lautsprecher-Boxen. Dem Förderverein der Bröndby-Oberschule sei Dank - denn jetzt kann die Band-Probe beginnen!

 

Starker Auftritt unserer Wk 0 in der Vorrunde

Nach langer Coronapause und sehnlichst erwartetem Live-Fußball standen sich am 29.09.2021 in der Vorrunde der Wettkampfklasse 0 fünf Mannschaften gegenüber. Mit einer völlig neu zusammengewürfelten Truppe wussten wir nicht so wirklich, wo wir stehen. Um so bemerkenswerter der solide Auftritt unserer Bröndbyaner! Ohne Niederlage zogen wir als Gruppenerster ins Halbfinale und boten dabei sehenswerten Kombinationsfußball.

Unsere Ergebnisse:
Bröndby-Oberschule : OSZ Lotis 2:0
Bröndby-Oberschule : Kant-Oberschule 7:0
Bröndby-Oberschule : Carlo-Schmid-Oberschule 1:1
Bröndby-Oberschule : Emil-Fischer-Schule 4:1

Abschlusstabelle:
1. Bröndby-Oberschule (10 Punkte, 14:2 Tore)
2. OSZ Lotis (9 Punkte, 12:2 Tore)
3. Carlo-Schmid-Oberschule (7 Punkte, 5:2 Tore)
4. Emil-Fischer-Schule (3 Punkte, 3:11 Tore)
5. Kant-Oberschule (0 Punkte, 0:17 Tore)

P.S. Eine amüsante Randgeschichte und herzliches Wiedersehen gab es beim Aufeinandertreffen mit dem OSZ Lotis. Hier spielten wir gegen unseren langjährigen Kapitän und Mitspieler der Meistermannschaft von 2017, Ronny Abdallah.

 

Die Bröndby hat gewählt! Juniorwahl 2021

Eine wichtige Wahl steht an? Oder gar gleich mehrere? Dann bedeutet das an der Bröndby, dass nicht nur im (Politik-)Unterricht dazu gearbeitet wird, sondern dass wir Wahllokale einrichten und Wahlurnen aufstellen. Denn wählen ist etwas, das man am besten lernt, indem man es tut - zum Beispiel im Rahmen der Juniorwahl.

Da zum Wählen weit mehr gehört als Kreuzchen zu setzen, wurden in den letzten Wochen Wahlzettel untersucht, Wahlplakate analysiert, Erklärvideos gedreht. Und die Politikleistungskurse der Oberstufe haben die Wahlkreiskandidat:innen zur Wahl des Deutschen Bundestages zu einem Speeddating in die Schule eingeladen (s.u.).

In den Wahllokalen der Schule standen diesmal dann jeweils gleich zwei Urnen der Juniorwahl: eine für die Wahl zum Deutschen Bundestag und eine für die zum Abgeordnetenhaus von Berlin. Dank eines engagierten Teams aus Schüler:innen und Lehrer:innen sind die Stimmen nun ausgezählt. Die Schüler:innen der Bröndby haben wie folgt gewählt: Ergebnisse Juniorwahl Bröndby 2021 (PDF)
Nun sind wir gespannt, wie die nächste wichtige Wahl ausgehen wird, die bald ansteht: Die Wahl der Schülersprecher:innen der Schule!

 

Ein offener Austausch: das Kandidat:innen-Speeddating

Eine Wahlentscheidung ist nicht immer leicht. Daher haben die Leistungskurse Politikwissenschaft der Bröndby Einladungen zu einem politischen Speeddating am 20.09. verschickt, und zwar an die Kandidat:innen des Wahlkreises „Steglitz-Zehlendorf“ der sechs im Bundestag vertretenen Parteien:

  • Herr Heilmann (CDU)
  • Herr Stüwe (SPD)
  • Frau Stahr (Grüne)
  • Herr Krumrey (FDP)
  • Herr Otto (Linke)

Die Schüler:innen aller Politikkurse der Oberstufe hatten dann in fünf Räumen die Möglichkeit, jeder Kandidatin und jedem Kandidaten jeweils eine viertel Stunde lang alle Fragen zu stellen. Nach einer kurzen anfänglichen Zurückhaltung wurden die Schülerinnen und Schüler mit jedem Durchgang immer selbstbewusster und offener, so dass mancher Kandidat auch auf mehrfache Nachfragen eingehen musste, wenn die erste Antwort nicht zufrieden stellend war.

Was hat es gebracht? Den Schüler:innen nach eine Menge. Sie schätzen nicht nur die Möglichkeit, ihre eigene Meinung bzw. Wahlentscheidung zu überprüfen, sondern auch die persönliche Begegnung mit den Kandidat:innen, die offene Atmosphäre und die Chance, die Politiker:innen „live“ beim Beantworten ihrer Fragen zu erleben.

Dieser Text wurde unter Mitarbeit des LK PW 12 verfasst.

 

 

Der Chor

Der Chor der Bröndby-Oberschule (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Freunde der Schule und viele Ehemalige) probt wieder:

immer mittwochs von 18:00 bis 19:45 Uhr

in der Aula des Nebengebäudes, Dessauerstraße 49-51.

Herzliche Einladung auch an Neugierige zum Schnuppern!

Wolfgang Blech

 

Fehlzeiten

 

Die Teilnahme am Unterricht ist Voraussetzung dafür, dass Schülerinnen und Schüler die Schule erfolgreich absolvieren können. Deshalb legen wir an der Bröndby-Schule Wert auf Anwesenheit im Unterricht und haben dazu klare Regeln. Diese finden Sie im aktuellen Elternbrief der Schulleiterin zu Fehlzeiten (PDF, 06.08.2021) .

 

Bröndby trotz(t) Corona bei Jugend debattiert

Seit mehr als einem Jahrzehnt stellen Schüler*innen der Bröndby-Oberschule Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bei Jugend debattiert unter Beweis. So auch in diesem Jahr, obwohl vieles anders war.

Während die Schüler*innen der Pro- und Kontraseite im Grundkurs Rhetorik in den letzten Jahren einander in Unterrichtsdebatten stets wenige Meter voneinander entfernt direkt in die Augen schauen konnten, mussten Argumente und Blicke in diesem Jahr teilweise über mehrere Kilometer hinweg digital über unsere Lernplattform „hpi-Cloud“ ausgetauscht werden.

In Videodebatten lernten die Schüler*innen mit der ungewöhnlichen Situation umzugehen, ihre Standpunkte auch aus der Entfernung eloquent vorzubringen und Zuschauer*innen sowie eine Jury zu überzeugen.

 

Schließlich stellten sich zwei Schüler mutig der besonderen Herausforderung, am diesjährigen Online-Regionalverbundwettbewerb von Jugend debattiert für die Bröndby-Oberschule teilzunehmen. Gemeinsam mit den Schulsieger*innen der anderen sechs teilnehmenden Schulen aus der Region beleuchteten David Kreße und Paul Hintze aus dem 12. Jahrgang unterschiedlichste Facetten der komplexen wie zeitgemäßen Frage: „Soll der Online-Handel verpflichtet werden, Retouren wieder- oder weiterzuverwerten?“ Beide debattierten leidenschaftlich und verpassten den Einzug in das Finale nur knapp.

Als langjährige Projektschule von Jugend debattiert war es für uns besonders erfreulich, dass unsere erfahrene Jugend debattiert-Alumna Annika Königs (Abiturjahrgang 2016) die Jury trotz der Pandemiebedingungen kompetent unterstützen konnte.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schüler*innen und freuen uns auf viele weitere Debatten!

 

Kinderschutz

Gerne tragen wir dazu bei, die aktuelle Kinderschutz-Kampagne der Senatsbildungsverwaltung bekannt zu machen. Die "Hotline Kinderschutz" ist unter 030-61 00 66 erreichbar. Ein Klick auf das Banner führt zur Infoseite von Jugendnotmail.Berlin.

 

Die Bröndby-Oberschule als Ort gelebter Demokratie

Durch das Projekt "Schüler*innen-Haushalt 2020" konnten wir nicht nur Schülerinteressen und -ideen verwirklichen, sondern wir hatten die einmalige Chance, an der sozialen Entwicklung der Schulgemeinschaft teilzunehmen. Wo sonst die Verwirklichung von Ideen von der Genehmigung der Schulleitung abhing, konnten wir nun als Schüler und Schülerinnen in einer Wahl eine Idee zum Sieger erklären, ähnlich wie bei einer Präsidentschaftswahl. Doch bevor wir das taten, konnten wir unsere Ideen einbringen und diese wurden von einem unabhängigen Lehrer-Komitee geprüft und zugelassen, ähnlich wie der Bundeswahlleiter, der Parteien auf ihre Zulassung zur Bundestagswahl prüft. Zwar gelten hier andere Kriterien, jedoch ist das Verfahren ein ähnliches. So konnte die Schülerschaft als Gemeinschaft die volle Stärke der Demokratie verstehen und hat gelernt, dass jede Stimme wichtig ist. Es ist ein sehr lernförderndes und interessantes Projekt, da wir als Schülerschaft die Möglichkeit hatten, wichtige Entscheidungen zu beeinflussen und sie umzusetzen, wenn dies demokratisch beschlossen wurde. Dies geschieht täglich in den Parlamenten in der ganzen Bundesrepublik, egal ob im Bundestag oder in der Bezirksverordnetenversammlung. Doch auch die Kreativität wurde stark gefördert - von einem Esel als Haustier bis zur Hüpfburg war im Ideenaustausch alles dabei.

Die Anschaffung von neuen Sitzmöglichkeiten war schon lange von der Schülerschaft gewünscht worden, aber die Macht bzw. die finanziellen Mittel fehlten und nur dank diesem Projekt konnte nun unser Herzenswunsch umgesetzt werden.

Bericht von Vincent Kaulbach (11. Jahrgang)

 

Pädagogische Werkstatt

Individuelles und gemeinsames Lernen und Arbeiten im Zeichen unterschiedlicher Voraussetzungen

Gute Schule, guter Unterricht und das daraus resultierende gute Lernen – für ALLE Schülerinnen und Schüler - gelingt immer dann, wenn Lehrende und Lernende in einen gemeinsamen, transparenten und partnerschaftlichen Austausch treten. Wir an der „Bröndby“ öffnen unseren Unterricht für mehr Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler an ihrem eigenen Lernprozess. Informieren Sie sich hier über das Konzept der „Pädagogischen Werkstatt“ (Link).

 

Nachweis über Masern-Impfung

Alle Schüler/innen, die neu in unsere Schule aufgenommen werden möchten, müssen nachweisen, dass sie gegen Masern geimpft sind, dagegen immun sind oder aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Schüler/innen der Jahrgänge 7 bis 10, die das nicht tun, melden wir dem Gesundheitsamt. Schüler/innen, die die 10 Jahre Schulpflicht erfüllt haben und die keinen Nachweis erbringen, dürfen wir nicht in die gymnasiale Oberstufe aufnehmen. Bitte bei der Anmeldung an die entsprechenden Dokumente denken!

In den Jahrgängen 7 bis 10 werden die Klassenlehrer/innen den Masernimpfschutz kontrollieren. Dazu ist der Impfpass oder der Nachweis der Immunität oder ein Attest, dass nicht geimpft werden darf mitzubringen.

 

Lernen auf der Piste

Für 17 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs begann das neue Semester mit Sportunterricht im Schnee. Zum dritten Mal in Folge fand in Südtirol der Oberstufensportkurs Ski statt. Die Skifahrt bedeutete für unsere Schülerinnen und Schüler eine Woche gefüllt mit vielen neuen Erfahrungen, enormen Lernfortschritten, müden Beinen, ständigem Hunger, schönstem Kaiserwetter und einer Menge Spaß.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden aus 11 Anfänger*innen solide Skifahrer*innen, die problemlos rote Pisten im Parallelschwung meistern konnten und sich teilweise sogar am Ende der Woche der Herausforderung einer schwarzen Piste würdig und erfolgreich stellten. Unsere 6 Fortgeschrittenen verbesserten ihre Fertigkeiten im Parallelfahren, lernten Kurzschwünge und machten erste Carving-Erfahrungen. Kaum eine Piste des Jochtaler Skigebiets wurde von ihnen nicht bezwungen. Kleinere Rampen des Fun-Parks stellten bald keine Herausforderung mehr dar, sondern die Möglichkeit für beachtliche Sprünge. Sogar tänzerische Erfahrungen wurden mit dem Ski-Walzer auf der Piste gesammelt. Nach den abendlichen Theorie-Einheiten wurden Tischtennis- und Kickerturniere ausgetragen und neue Energie durch entspannende Yoga- und Meditationseinheiten für den nächsten, intensiven Skitag getankt. Für das Lehrer*innen-Team war die Skifahrt erneut ein voller Erfolg, wir blicken voller Stolz ob der erbrachten Leistungen zurück auf eine Woche im Klassenzimmer der anderen Art und freuen uns schon darauf, wenn im nächsten Jahr wieder der Berg ruft.

 

Wir bekommen ein Klavier geschenkt!

Nachdem die Bröndby dankenswerterweise seit fast fünf Jahren ein geliehenes Klavier der Carl Bechstein Stiftung nutzen darf, teilte uns nun die Stiftung mit, dass dieses ab jetzt unseres ist! Aus der Urkunde: "Wir haben den Eindruck gewonnen, dass Sie mit dem geliehenen Klavier Kinder und Jugendliche nachhaltig an das Klavierspiel heranführen." Wir bedanken uns herzlich bei der Carl Bechstein Stiftung und hauen weiter in die Tasten.

 

Crosslauf: Qualifikationen für das Berlin-Finale

Bei bestem herbstlichen Wetter fand dieses Jahr der Crosslauf der Schulen in Steglitz-Zehlendorfstatt und bot somit die perfekten Rahmenbedingungen für herausragende Leistungen. Von der Bröndby nahmen an diesem 2700m langen Lauf die 7. und 10. Klassen des Sportprofils teil.

Die Schüler der 7. Klasse konnten am Ende zwar leider keinen der begehrten Finalplätze für das Berlinfinale ergattern. Jedoch waren alle hoch zufrieden mit ihrer Leistung und genossen das tolle Event.

Bei den Mädchen der 10. Klasse rechnete sich besonders Senanur gute Chancen für die Qualifizierung zum Berlinfinale aus. Die Schülerin, die zuletzt an der Sichtung für die U17-Nationalmannschaft im Fußball teilnahm, konnte sich von Anfang an in der Spitzengruppe positionieren. Während des Laufes zog sich diese auseinander. Senanur konnte sich im Ziel einen hervorragenden 6. Platz sichern und darf die Bröndby-Oberschule im März 2020 im Crosslauf-Berlinfinale vertreten.

Diese gute Leistung schien die Jungs ihrer Klasse zu beflügeln. Auch in deren Lauf schafften es einige Schüler der Profilklasse Sport ihre gute Ausgangsposition zu festigen. Trotz der wurzeligen und anstrengend zu laufenden Strecke, schafften es Stefan (Rang 14), Maxim (Platz 10) und Phillip (Platz 8) sich für das Berlinfinale zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch an unsere qualifizierten Schülerinnen und Schüler!

 

Entwicklungsland oder Südland? Wie sagt man denn nun richtig?

Ein Skype-Gespräch des 13er-Geografiekurses

Seit zehn Jahren kümmert sich Monsieur Sani fürsorglich als Koordinator um deutsche Freiwillige, die ein Jahr lang soziale und pädagogische Einrichtungen in Togo unterstützen. Er ist damit Bindeglied zwischen denen, die aus dem „reichen Norden“ kommen und unterstützen wollen und denjenigen, die diese Unterstützung gut gebrauchen können.

„Und was brauchen Sie aktuell?“, fragen Schüler*innen des 13er-Geografiegrundkurs unter Leitung von Frau Lepa bei Monsieur Sani und der aktuellen deutschen Freiwilligen Kristin Meiwald aus Togo per Smart-Board-Zuschaltung direkt nach. Sein Wunsch: „Weniger Geldspenden für ein gutes Gefühl 'ins Blaue' hinein, eher Gespräche auf Augenhöhe“. Unterstützt wird der Kurs dabei von Christina Schulte vom Verein für internationalen und interkulturellen Austausch, die seit vielen Jahren Freiwillige zu Monsieur Sani entsendet. Frau Schulte hilft zudem als Übersetzerin der französischen Sprache weiter.

„Wie präsent ist die Armut im Alltag und inwieweit sind Geldspenden aus fernen Ländern eine sinnvolle Unterstützung?“ Viele Kinder müssen arbeiten statt zur Schule zu gehen, um den Lebensunterhalt für die gesamte Familie mitzuverdienen. Zeit zum Spielen bleibt kaum. Staatliche Schulen sind zwar kostenlos, die Klassen aber mit 50-100 Kindern viel zu voll. Die Schüler*innen lernen viel über die Lebensverhältnisse vor Ort.

Monsieur Sani wünscht sich vor allem Investitionen in Bildung. Kristin unterstützt unter anderem ein Projekt im Norden der Hauptstadt Lomé, in dem Frauen und Mädchen über Hygiene und gesunden Lebensstil aufgeklärt werden. Ob man "Entwicklungsland" sagt, sei für ihn nicht entscheidend, sondern dass eine gleichberechtigte Beziehung gelingt. Wer auch als Freiwillige/r für ein Jahr in Togo tätig sein möchte, muss sich gut vorbereiten (zum Beispiel für das Visum) und auch schon etwas Französisch sprechen. Aber es lohnt sich: Die Aufgaben dort sind vielfältig. Mehr Informationen gibt es unter www.via-ev.org.

Abstrakte Fragen der Entwicklungszusammenarbeit werden in diesem Gespräch für die Schüler*innen konkret. Und es wird deutlich: Eine globale respektvolle partnerschaftliche Begegnung wirkt Wunder!

Aufgezeichnet von N. Lepa, Lehrerin für Geografie
 

 

Erfolg auf dem Weg zur ChemieOlympiade

Herzlichen Glückwunsch! Samir Hamad aus dem Leistungskurs Chemie des 12. Jahrgangs hat die erste Stufe der internationalen ChemieOlympiade erfolgreich absolviert. Nun kommt die 2. Stufe: eine dreistündige Klausur ohne Hilfsmittel mit chemischen Inhalten, die selbstständig studiert werden mussten, weil sie bisher nicht im Unterricht behandelt wurden. Eine Herausforderung! Wir wünschen viel Erfolg!
 

Neues Wahlpflichtangebot in der Mittelstufe
 

Ab dem kommenden Schuljahr wird in allen Jahrgängen der Mittelstufe das neue Angebot "Deutsch Profil" eingerichtet. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Lesen und Verfassen von Texten ausbauen und Themen aus dem Deutschunterricht vertiefen. Für Fragen rund um den neuen Kurs ist Herr Pribnow aus der Mittelstufenleitung Ansprechpartner.
 

Vizemeister!

Das große Finale zwischen dem OSZ Elinor Ostrom aus Pankow und unseren Bröndbyanern, welches an Spannung und Einsatz keine Wünsche offen ließ, wurde von ca. 300 Schüler/innen und Lehrer/innen begleitet. Es entwickelte sich ein packendes und kampfbetontes Spiel. 

Beim Stande von 3:3 Mitte der 2. Hälfte sah einer unserer Spieler die rote Karte. Das war leider die spielentscheidende Szene. Anschließend kamen wir nicht mehr richtig ins Spiel, was auch durch unsere lange Verletztenliste und einer weiteren Fünf-Minuten-Strafe verstärkt wurde. Am Ende (beim Stande von 3:5) spielten wir Risiko und entblößten die Abwehr. So fingen wir noch zwei weitere Kontertore und gingen mit dem zu hoch ausgefallenen Endergebnis von 3:7 als zweiter Sieger vom Platz.

Herzlichste Glückwünsche zum Vizemeistertitel von Berlin!

 

Smartphones laden mit Solarstrom

In der Schule Smartphones aufladen mit selbst erzeugtem Solarstrom – geht das? Aber ja! (Unser Beitrag zur Einhaltung der Klimaschutzziele!)

Nach 5 Jahren des Tüftelns und Bauens haben es Schüler/innen im Profil "Technik-und-Wirtschaft" zusammen mit unserem Werkstattmeister Herrn Sauer geschafft, eine Solaranlage auf dem Schulgelände zu fertigen, die so viel Strom produziert, dass damit Smartphones aufgeladen werden können. Jedes Detail der Holz- oder Metallkonstruktionen wurde selbst entwickelt und erprobt. Immer wieder mussten einzelne Elemente in Prototypen gebaut werden. Mal funktionierten sie, mal nicht – dann wurde weiter getüftelt. Dank auch an die Firma SOLARC Innovative Solarprodukte GmbH, ohne deren unermüdliche Unterstützung wir es letztlich nicht geschafft hätten.

Profil Kunst: Neu an der Bröndby-Oberschule ab Schuljahr 2018/19

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 bietet die Bröndby-Oberschule das Profilfach Kunst an. Das Profil Kunst findet dreistündig statt und kann mit einem dreistündigen Wahlpflichtkurs Kunst (WPF Kunst) ergänzt werden. Dazu kommt der reguläre zweistündige Kunstunterricht. Die Schüler/innen des Profils Kunst sind alle in einer Klasse.

 

 

 

 

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