Willkommen auf der Homepage der Bröndby-Oberschule!
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Interessiert an unserer Schule?

Informationen zu unserer Schule, ein von Schüler:innen und Lehrer:innen produziertes Vorstellungs-Video sowie häufige Fragen und Antworten finden Sie und findet ihr hier.

 


 

Ergebnisse der Juniorwahl (Europaparlament 2024)

 

International Debating Contest

Am 20. Juni 2024 nahmen unsere SchülerInnen am International Debating Contest teil, der am Europäischen Gymnasium Bertha-von-Suttner stattfand. SchülerInnen aus 18 Berliner Schulen und Spanien traten im englischsprachigen Wettbewerb gegeneinander an. Sie zeigten in drei Runden ihre Fähigkeiten, anderen zuzuhören und mit ihren Reden zu überzeugen. Die Debattenthemen umfassten unter anderem verpflichtendes Volunteering, Künstliche Intelligenz und Altersbegrenzung für Pflegeprodukte.
Unsere Schule stellte in beiden Altersgruppen, Juniors und Seniors, jeweils ein Team. Das Junior-Team bestand aus SchülerInnen der Klasse 10a, der 10f sowie unseren Sprachlernklassen. Das Senior-Team setzte sich aus Schülerinnen der Englisch-Leistungskurse des 12. Jahrgangs zusammen.
Teilnehmende SchülerInnen:
•    Klasse 10a: Dominik Oremek und Tobias Paschka (in der zweiten Debattenrunde als bester Sprecher ausgezeichnet)
•    Klasse 10f: Salih Fetai und Kerim Sehovic
•    Sprachlernklassen: Nikoloz Ajiashvili und Thea Macaranas
•    12. Jahrgang: Monika Adesida, Sara Rankic, Adriel Haro Rodriguez, Emma Reichelt und Jamal Scuric.
Die Teilnahme an diesem Wettbewerb verdeutlicht, dass unsere SchülerInnen offen für andere Meinungen sind und bereit, sich in verschiedene Perspektiven hineinzuversetzen – eine wichtige Fähigkeit für unsere demokratische Gesellschaft. Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Auftakt und viel Erfolg bei zukünftigen Debatten!

 

Schattenlabor - Ein Kreativprojekt in der SLK 3



Von Ende Mai bis Mitte Juni hat die Sprachlerngruppe SLK 3 am spannenden Projekt „Schattenlabor“ teilgenommen. Unter der Anleitung des Künstlers Herlambang Bayu Aji und der Künstlerinnen Aliza Yanes (Schablonenkunst/Stencil) sowie Ida Lawrence (Bewegung und Tanz) haben die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Fähigkeiten entfaltet. Camilla Kussl hat das Projekt fotografisch begleitet und die beeindruckenden Momente festgehalten. Unterstützt wurde das Projekt vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.
Während des Projekts haben die Schülerinnen und Schüler eigene Puppen gebastelt, mit Licht und Schatten experimentiert und ihre eigenen Geschichten entwickelt. Diese Geschichten wurden anschließend in Aufführungen vor anderen Sprachlernklassen und Regelklassen präsentiert. Trotz anfänglicher Aufregung haben die Sprachlernschülerinnen und -schüler ihre Scheu überwunden und ihre Kreativität sowie ihre Fortschritte im Erlernen der deutschen Sprache gezeigt.

 

Weiter geht’s: Erste Teile der neuen Pergola stehen

Die ersten neuen Pergolateile sind oberflächenfertig und auch schon montiert. Vor der Mensa entsteht also wieder etwas. Die meisten Einzelteileteile können erst vor Ort miteinander verbunden werden, erhalten also ihre Bohrung an Ort und Stelle, um dann mit Gewindestangen, Unterlegscheiben und Schraubenmuttern verbunden zu werden. Ein schwieriges Unterfangen, wie die beteiligten Schüler*innen aus der 10a und 9a hautnah miterleben konnten. In über drei Metern Höhe wurden sehr schwere Querbalken mit den senkrechten Stützbalken verschraubt. Teilweise waren diese Holzteile dann auch noch verzogen. Aber mithilfe von Zwingen, Rollgerüst, Leitern, guter Koordination und vielen Händen lässt so manche Schwierigkeit meistern.

Die zweite Charge von Holzteilen für die Oberflächenbehandlung ist auch schon in Arbeit. Wieder waren Schüler*innen der 7a freiwillig am Streichen, als die Schule wegen der MSA- und Abitur-Präsentationsprüfungen für Unbeteiligte geschlossen war.

Aus der Preisträgerrunde des Handwerkswettbewerbs der Firma „Würth“ fielen wir heraus, denn während der Arbeiten stellte sich heraus, dass auch die senkrechten Stützen ausgewechselt werden müssen. So wurden die Arbeiten wesentlich umfangreicher als gedacht, und wir hatten bis zum Wettbewerbende kein fertiges Projekt vorzuweisen. Aber wir haben eine zweite Chance auf einen Preisgewinn: wir nehmen am Berliner Wettbewerb „Förderpreis Praktisches Lernen und Schule e.V.“ teil. Dort werden Projekte ausgezeichnet, „die den Lebensbezug des schulischen Lernens stärken“ und „Schülerinnen und Schüler aktiv teilnehmen“. Mit unserem „Favelastuhl“ waren wir bei diesem Förderpreis vor zwei Jahren schon erfolgreich.

 

Erfolg bei "Jugend debattiert in Sprachlernklassen"

Am 30. Mai 2024 fand am Goethe-Gymnasium in Charlottenburg das Finale des Wettbewerbs „Jugend debattiert in Sprachlernklassen“ statt. Zwei unserer Schüler, Mohammad Alhaj und Nikoloz Ajiashvili, hatten sich dafür qualifiziert. Mohammad erreichte im Finale in der Altersgruppe I den 4. Platz, während Nikoloz die Finaldebatte in der Altersgruppe II gewann. Beide Schüler dürfen nun beim Finale des regulären Wettbewerbs „Jugend debattiert“ als Zuschauer dabei sein.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen und viel Erfolg bei zukünftigen Debatten!

 

 

Neubau der Pergola mit Schüler*innen aus den TeWi-Klassen

                                                             

Derzeitiger Zustand                       Alte Pergola

Deutlich zu sehen ist, dass nun fast nichts mehr von der Pergola im Innenhof vor der Mensa zu sehen ist. Aber keine Sorge, das wird wieder. Seit Monaten sind einzelne Schüler*innen der Klasse 10a unterstützt von Schüler*innen der 9a mit dem Abbau beschäftigt. Das Holz dieser alten Konstruktion ist unterdessen derart verwittert gewesen, dass ein Abbau dringend erforderlich war. Um dies unfallfrei und sicher zu bewerkstelligen, brauchten und nutzten wir professionelle Technik (Rollgerüst).

Zumeist fand dies im regulärem Technik + Wirtschaft (TeWi) -Unterricht statt mit drei Unterrichtsstunden pro Woche – ein langwieriger Prozess. Umfangreiche Zuschnittarbeiten an den neuen Teilen sind auch schon erledigt – immerhin mit Längen bis zu fünf Metern.

Vor den Osterferien haben schon einige Schüler*innen der 7a damit begonnen, die Oberflächen der neuen Teile zu behandeln (drei Schichten) und das nach dem regulären Unterricht und am Sonnabend. 

Der erste Teil ist auch schon fertig und kann demnächst verbaut werden.

Ein weiterer Bestandteil, der aus diesem Vorhaben ein richtiges „Großprojekt“ macht, ist ein kleines Windkraftrad an der Pergola, das die Energie für die Bewässerung von Hochbeeten liefern soll. Diese muss auch gesteuert werden. Da geht es dann um digitale Technik und natürlich erneuerbare Energien. Darum kümmern sich wieder Schüler*innen im TeWi-Unterricht und die Umwelt AG.

Also ein äußerst vielfältiges Projekt mit praktischer, handwerklicher Arbeit (praktische Berufsorientierung), digitalen und Umweltaspekten, Identifikation und Stolz auf ein weithin sichtbares Produkt für die beteiligten Schüler*innen und großem Nutzen für die Schulgemeinschaft. Na, und weil wir so überzeugt von unserem Projekt sind, nimmt es auch gleich beim Handwerkswettbewerb der Firma Würth teil und hat aus diesem „Topf“ auch einen Zuschuss erhalten.

 

Vizelandesmeister

Das große Finale in der Wettkampfklasse I gegen die Heinrich-Böll-Oberschule bot ein extrem spannendes und dramatisches Spiel. Von den zahlreichen Schüler/innen und Lehrer/innen am Spielfeldrand getragen, übernahm unser Team sofort die Initiative und wurde ziemlich schnell mit einem Handelfmeter und der daraus resultierenden roten Karte belohnt. Bäm! 1:0!

Das gab natürlich Sicherheit und bescherte uns bald das 2:0. Allerdings verwalteten wir dann das Spiel und legten nicht das 3:0 nach. So gingen wir, wie schon im Halbfinale, mit einer knappen 2:1 Führung in die Halbzeit.

Mit vollem Elan kamen wir aus der Kabine und legten das 3:1 nach. Leider ließen wir weitere Großchancen liegen und als nichts mehr anzubrennen schien fiel 20 Minuten vor Abpfiff das 3:2. Plötzlich witterte der Gegner Morgenluft und für hatten die Hosen voll. Nichts ging mehr. Am Ende konnten wir froh sein das zwischenzeitlich gefallene 3:3 über die Zeit zu retten und die Entscheidung im Elfmeterschießen zu ermitteln.

Passend zum gesamten Spiel ging es hin und her und am Ende hatte die Heinrich-Böll-Oberschule das entscheidende Quäntchen Glück und  siegte mit 9:10.

Natürlich herrschte kurz danach gedrückte Stimmung und Gefühle von Traurigkeit und Ärger waren in den Gesichtern der Mannschaft abzulesen. Aber mit etwas Abstand betrachtet ist es eine unglaubliche Leistung unseres gesamten Teams und ein großartiger Erfolg den 2. Platz aller Berliner Schulen erkämpft zu haben.  

weitere Bilder hier

2. Platz im Halbfinale

Am 14.2.2024 fand das Halbfinale der Alba Oberschulliga WK I am Willy-Graf-Gymnasium statt. Nach einer erfolgreichen Vorrunde  konnte sich unsere Schulmannschaft auch dieses Mal wieder beweisen und hat sich in der Masters-Liga für die Finalrunde in der Max-Schmeling-Halle qualifiziert. Im ersten Spiel konnte das Barnim Gymnasium klar geschlagen werden. Voll motiviert konnte auch im umkämpften, zweiten Spiel gegen das Lilienthal Gymnasium ein Sieg errungen werden. Nur im letzten Spiel musste sich unser Team gegen das ebenfalls ungeschlagene Marie-Curie-Gymnasium mit einer knappen Niederlage zufrieden geben und landete am Ende auf dem zweiten Platz. Alles in allem zeigten unsere Schüler eine starke Leistung und sind heiß auf das Finale im März.

Vielen Dank an die Spieler der Schulmannschaft:

Mustafa Arslan, Jerome Phillips, Ebenezer Adeniran, Elias Zer, Erik Hänig, Richard Ogunleye, Nebi Baskan, Said Hossein, Ionut Vizitiu & Harley Mau

 

Abschlusspräsentation in der Akademie der Künste im Rahmen der Ausstellung The Great Repair

5 TeWi-Schüler der Klasse 10a waren in die Akademie der Künste eingeladen und wurden von Frau Erdem und Frau Hanisch begleitet. Die Gruppe nahm an der Abschlussveranstaltung der Jugendworkshops zur Ausstellung The Great Repair teil. Im Rahmen des begleitenden Workshoprogramms hatten sie im Dezember 2023 in einer mobilen Werkstatt Taschen aus Recyclingmaterial hergestellt.
Thematisch ergänzten der Workshop und der Besuch der Ausstellung den Kunstunterricht mit Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Fast Fashion sowie deren negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft.
Die Schüler präsentierten anderen Schulgruppen ihre Ergebnisse aus dem besuchten Workshop und skizzierten in Kurzdarstellung Schwerpunkte der TeWi-Module. Sie beeindruckten dabei auch durch kenntnisreiche Ausführungen zu den im WAT-Unterricht verwendeten Materialien. Diese Ausstellung weckt Freude an nachhaltigerem Umgang mit Material und Ressourcen und schärft gleichzeitig das Bewusstsein für globale Herausforderungen hinsichtlich der Themen Umwelt- und Klimaschutz.

 

 

Beim jährlichen Weihnachtsbasar haben wir, die TeWi-Klasse 7a, Plätzchen und Früchtepunsch verkauft. Da wir nicht alle Plätzchen verkaufen konnten, haben wir uns entschieden, unsere Plätzchen zu spenden. Unsere Lehrerinnen, Frau Rieder und Frau Praeker, haben eine Kirche (Paulus Gemeinde Berlin-Zehlendorf) gefunden, welche jeden Montag, Mittwoch und Freitag ein kostenloses warmes Mittagessen für bedürftige Menschen anbietet. Die Aktion der Kirche heißt „Aktion warmes Mittagessen“ und wird vom Verein „milaa“ angeboten.

Die ehrenamtlichen Helfer:innen haben sich sehr über unsere Spende gefreut. Wir durften uns die Essenausgabe anschauen und sie haben uns noch viel über ihre Arbeit erzählt.

 

2. Platz der WK I bei der ALBA Oberschulliga

Am 20.12. hat die WK I der Bröndby Oberschulauswahl bei der ALBA Oberschulliga im Eckener Gymnasium den zweiten Platz geholt.

Für unsere Jungs war es das erste Turnier der Saison. Ziel war es erste Turniererfahrungen in der neuen Zusammensatzung zu sammeln, Aufstellungen auszuprobieren, Positionen zu testen und natürlich Spaß zu haben. Umso schöner war es dafür natürlich, dass dabei schon direkt eine so gute Platzierung zustande kam. Selbst der 1. Platz war greifbar und ist mit ein wenig mehr Glück vielleicht auch in der nächsten Runde drin. Bis dahin gilt es über die Feiertage den Ligaaufstieg zu feiern und im neuem Jahr durch gemeinsames Training die gemeinsame Leistung zu steigern. Vielen Dank an die Spieler: Nebi Baskan, Chris Hertting, Richard Ogunley, Ebenezer Adeniran, Harley Mau, Erik Hänig, Lennard Strehlow, Said Hosseini, Elias Zer & Mustafa Arslan.

 

Beruf und Studium

Welche Versicherungen gibt es?
Welche davon brauche ich als junger Mensch wirklich?
Wann muss ich mich überhaupt selbst versichern?
Was bedeutet Arbeiten in der Versicherungsbranche?
Was erwartet mich in der Ausbildung für Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen?
Diese und viele andere spannende Fragen beantwortete Frau Nickel de Kiff interessierten Schüler/-innen der (Vor-) Abgangsklassen und steckte viele ihrer Zuhörer/-innen mit ihrer Begeisterung für ihren Beruf an.

  

 
 

Reinigung des Schulteichs

Am 18. & 19.10.23 haben Schüler*innen des 11. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Koscinski den Schulteich im Innenhof gereinigt. Mit Harken, Mistgabeln und Köchern wurden große Mengen Algen und Schlamm eingesammelt und entsorgt.
 

Im Frühjahr wird sich der Profilkurs Biologie um eine Instandsetzung und neue Bepflanzung des Schulteiches kümmern.

 

Konzept zum Umgang mit Handys

Handys gehören mittlerweile zum Alltag von Jugendlichen. Die Nutzung kann allerdings zu Suchtverhalten oder sogar Straftaten führen. Besonders der schädliche Einfluss der Nutzung von sozialen Medien auf den Lernprozess, beschäftigt uns als Pädagog/innen stark. Im Schulalltag ist oft die falsche Nutzung des Handys Ursache von Konflikten. Dabei geht es um das Versenden von Fotos, Beleidigungen in Chats, unerlaubtes Filmen und starke Abhängigkeit vom Handy. Bewegungsmangel und emotionale Isolation als Folgen beobachten wir häufig.

Nach der aktualisierten Haus und Schulordnung gilt im gesamten Schulgebäude von 7.45 Uhr bis 16:50 Uhr ein Handy –Verbot (bzw. Smartphone/iwatch/Kopfhörer Verbot, im Folgenden nur noch als Handy bezeichnet) für alle Schüler/innen der Bröndby-Oberschule. Das Handy darf während dieser Zeit weder genutzt noch sichtbar mitgeführt werden. Ausgenommen davon ist die Mediothek, die für die Oberstufe als Arbeitsraum dient. Oberstufenschüler/innen dürfen dort ihr Handy benutzen.

Das gesamte Konzept finden Sie / findet ihr hier: Konzept Handy.pdf

 

Fehlzeiten

Die Teilnahme am Unterricht ist Voraussetzung dafür, dass Schülerinnen und Schüler die Schule erfolgreich absolvieren können. Deshalb legen wir an der Bröndby-Schule Wert auf Anwesenheit im Unterricht und haben dazu klare Regeln. Diese finden Sie im aktuellen Elternbrief der Schulleiterin zu Fehlzeiten (PDF, 28.08.2023)

 

Schul-Cup Crosslauf 2023/2024

Beim diesjährigen Crosslauf für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf nahmen von unserer Schule leider nur 14 Jungen der neuen Sportklasse teil. Alle gingen bis an ihre Leistungsgrenzen und versuchten bestmögliche Platzierungen zu erreichen. Dafür möchten wir allen Schülern unsere Anerkennung aussprechen.

Erfreulicherweise belegte Sercan Raul Akkus einen respektablen 12. Platz und qualifizierte sich somit für das Berliner Finale, welches im Jahr 2024 (genauer Termin noch nicht bekannt) ausgetragen wird. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!!!

Exkursion der 7d in das Museumsdorf Düppel 

Wir waren am Freitag, den 6.10.2023 um 11:00 Uhr im Museumsdorf Düppel und haben dort an einem Workshop vom Stadtmuseum Berlin teilgenommen. Insgesamt waren wir 25 Personen, 21 Schüler, 2 Lehrkräfte und 2 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter hießen Jean und Nina. Da sollten wir das Leben im Mittelalter untersuchen. Wir haben selber Feuer und Teer gemacht und haben gesehen, wie die Menschen früher gelebt haben. Sie lebten in sehr kleinen Hütten und das Leben war sehr anstrengend. Am Ende haben wir Stockbrot gemacht. Ich würde es jeder Klasse empfehlen. 

 

Die Bröndby hat gewählt

Am 29.09.2023 wurde an der Bröndby-Oberschule gewählt. Zur Wahl standen 5 Schülersprechen*innen-(Teams):

1. Leo Fandré, 7. Jahrgang

2. Meryem Melek Bicen und Charlize Petersmann, 7. Jahrgang

3. Suna Valentin, 9. Jahrgang

4. Luis Fandré und Tim Wegner, 10. Jahrgang

5. Meri Duong, Kadia Frimpong, Neo Weinreich und Kemal Günay, 11. und 12. Jahrgang

Insgesamt haben 668 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 13 ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 72,5 %.

Mit der Unterstützung von vielen fleißigen Wahlhelfer*innen kamen wir nach der Auszählung zu folgendem Ergebnis:

Die Schulgemeinschaft gratuliert dem Schülersprecher*innen-Team zum Wahlsieg:

Meri Duong, Kadia Frimpong, Neo Weinreich und Kemal Günay

Wir wünschen euch bei der Umsetzung eurer Ideen und Ziele in und mit der Schulgemeinschaft viel Erfolg!!!!

Ebenfalls gratulieren wir Luis Fandré und Tim Wegner zur Wahl als Schülersprecher*innen-Vertretung.

 

Auszeichnung „Berliner Klimaschule“

Ein großer Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler! Mit dem Umweltprojekt – Klimaschutz to go im Dörrkasten hat unsere Schule am größten Schulwettbewerb Berlins „Berliner Klima Schulen 2022/23“ teilgenommen. Die Bröndby-Schule und 11 weitere Schulen wurden mit je 500 Euro ausgezeichnet. Unter dem Motto „Keine Verpackung, keine Verschwendung, keine Verschmutzung“ haben Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs und der Garten AG ein umweltfreundliches Dörrgerät gebaut, welches ohne Strom, Gas und Wasser funktioniert. Dabei werden Obst, Gemüse und frische Kräuter zu Trockenobst und Gewürzen verarbeitet und konserviert. Unser Ziel als Schulgemeinschaft ist es, ein Zero-Waste-Konzept in der Lehrküche zu schaffen und somit eine Lebensmittelverschwendung sowie Energieverbrauch nachhaltig zu reduzieren. Der nächste Auftrag für unsere Umwelt AG ist eine Kooperation mit der Mensa - wer Interesse und Lust hat an diesem Projekt teilzunehmen, ist in der Umwelt AG (freitags 7. und 8. Stunde/ Raum W 002) genau richtig!

 

Gäste aus Michigan (USA)

Am 06.07.2023  war ein Gruppe Schüler:innen mit Lehrkräften aus Michigan an unserer Schule zu Gast und konnten einen authentischen Einblick in unseren Schulalltag gewinnen. 

Nach einer offiziellen Begrüßung durch die Schulleitung führten Schüler:innen der Oberstufe unsere Gäste in Gruppen durch die Fachbereiche Kunst, Naturwissenschaften, Sport, Gesellschaftswissenschaften und Sprachen und alle kamen in einen spannenden Austausch in sehr angenehmer Atmosphäre.

Die von Englisch-Kursen der Oberstufe als Teil des Unterrichts engagiert vorbereiteten Führungen wurden begeistert aufgenommen und alle Beteiligten profitierten von den Erlebnissen und Gesprächen auf Englisch.

 

Schulprojekt des Wahlpflichtkurses Lernen durch Engagement (Klasse 8, Schuljahr 22/23)

Der Wahlpflichtkurs Lernen durch Engagement hat mit dem Pfandflaschenautomat ein großartiges Projekt auf die Beine gestellt, um anderen zu helfen. Im Video (hier
Die Sammlung für das Kinder- und Jugendhospiz Sonnenhof hat die stolze Summe von 500 € eingebracht. Wenn ihr wissen wollt, was eigentlich ein Hospiz ist und wofür das gespendete Geld genutzt wird, dann lest doch hier

Die Sammlung geht weiter. Wir wollen damit den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien helfen.

Bis zum Schuljahresende sind 479,99 € zusammengekommen, die an "Aktion Deutschland hilft" überwiesen wurden.

 

 

Zum zweiten Mal in Folge:

1. Platz beim landesweiten Schülerwettbewerb Junior.ING der Baukammer Berlin!

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule erneut den ersten Platz beim Junior.ING belegt und ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro erhalten. Bei dem diesjährigen Projekt ging es um eine hochwertige Baumodell-Konstruktion für eine Fuß- und Radwegbrücke. Unter dem Motto „Brücken schlagen - staying connected “ haben unsere Schüler*innen des 13. Jahrgangs (Likwalah Mohammed, Leon Timm und Benno Wolff) nicht nur die Aspekte wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, sondern auch politisch relevante Themenfelder wie ökologische Verantwortung und soziales Engagement berücksichtigt und somit ihre Kreativität entfaltet sowie ihre sozialen Fähigkeiten erweitert. Das engagierte Team hat sich auf das Thema nachhaltige Innovationen konzentriert und sich beim Design an alte Eisenbrücken orientiert, die nicht mehr tragfähig sind und in Fuß- und Radwegbrücken umgewandelt und weitergenutzt werden.

Wir wünschen den zukünftigen Architekt*innen und Ingenieur*innen viel Erfolg und drücken die Daumen für die bundesweite Runde im Deutschen Technikmuseum in Berlin (weitere Informationen und Bilder hier

 

 

Mehr Favela - Nun auch passender Tisch für die "Favela-Stühle" im Flur vor dem Sekretariat

 Zu den „Favela-Stühlen“ im Wartebereich des Sekretariats ist seit Ende September ein von einzelnen Schüler*innen der 9a gefertigter „Designer-Tisch“ hinzugekommen. Endlich konnte der langweilige und unpassende Stahlrahmentisch ersetzt werden. Im Rahmen des TeWi-Unterrichts wurden schon die „Favela-Stühle“ gebaut (siehe weiter unten „Favela im Schulflur…“ und Profil Technik und Wirtschaft
Wieder haben die Schüler*innen fast ausschließlich Restmaterialien (alte Leisten, Holzklötze und Plattenabschnitte) verwendet, entsprechend dem Nachhaltigkeitsschwerpunkt im TeWi-Profil. Eine simple, tischartige Grundkonstruktion wurde verschraubt und anschließend mit Verstärkungen und schräg aufgeleimten Verstrebungen stabilisiert. So kreierten die Schüler*innen ihren ganz eigenen und charakteristischen Favela-Look mit diesem „Designer-Tisch“.
 

 

 

                   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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