Der Fachbereich Sport

Der Schwerpunkt im Sportunterricht liegt bei uns auf dem ‚MITEINANDER‘.

In der Mittelstufe (Sekundarstufe I), in den Klassen 7 bis 10, wird Sport an der Bröndby-Oberschule dreistündig (meist in einer Doppel- und einer Einzelstunde), in der Regel geschlechtsspezifisch, zum Teil koedukativ unterrichtet. Darin erhalten die Schüler Bewegungsaufgaben, üben, probieren und variieren sie gegebenenfalls. Somit verbessern sie neben ihren motorischen Fähigkeiten auch ihre Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten.

Die Unterrichtsinhalte werden über Materialien und Methodenvielfalt differenziert realisiert. In der Auswahl unserer Lern- und Lehrmittel achten wir auf schüler- und handlungsorientierte Materialien und Methoden und kooperative Lernformen.

Um unseren Schüler/innen Methodenkompetenz, Vergleichserfahrungen und Erfolgserlebnisse über den schulischen Lernstoff hinaus zu vermitteln, beteiligen wir uns an berlinweiten Wettbewerben. Dementsprechend ermuntern wir sie zur Teilnahme an den Bundesjugendspiele Leichtathletik, dem Waldlauf und/oder Staffeltag. Darüber hinaus ermöglichen wir allen die Teilnahme an Wettkämpfen bei „Jugend trainiert für Olympia“ (besonders Fußball und Basketball) sowie Turnieren im Beachhandball. Zusätzlich ermöglichen wir ihnen, soweit sie alt genug sind, ein selbständiges, selbstorganisiertes Krafttraining in unserem Fitnessraum.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes ist das Angebot für interessierte Schüler sich für den Wahlpflichtunterricht Sport ab Klasse 7 (zusätzlich bis zu 3 Stunden) zu entscheiden. In diesem werden dann einerseits Themen des Pflichtsportunterrichts vertieft, aber auch weitere Themen, im Zusammenwirken mit den Schülern, behandelt und andererseits Inhalte der Sporttheorie zur Abrundung des Wissens besprochen.

Außerdem gibt es für die ganz besonders an Sport interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine Sportprofilklasse (zusätzlich bis zu 5 Stunden) zu besuchen.

In der Oberstufe (Sekundarstufe II), ab der Klassen 11, wird Sport zweistündig in koedukativen Gruppen unterrichtet. Ab dem ersten Semester (Q1, Klasse 12) müssen die Schüler/-innen aus zwei verschiedenen Themenfeldern Grundkurse in Sportpraxis belegen. Wer im Abitur in Sport geprüft werden will, muss zusätzlich für zwei Semester einen dreistündigen Theoriekurs absolvieren. Neben den Praxiskursen kann man an einem Praxiskurs Skifahren teilnehmen, siehe unten.

 

Sportprofilklassen

Informationen zu den Sportprofilklassen finden Sie hier (Link).

 

Aktuelles von den Schulteams

Aktuelles von den Schulteams finden Sie sowohl auf der Startseite als auch auf der Seite Wettkämpfe (Link).
 

Skikurs in der Oberstufe

Informationen zum Skikurs in der Oberstufe gibt es hier: Skikurs Oberstufe (Link).