Schulstation

 

  • wird sehr gut von den Schülerinnen und Schülern angenommen
  • berücksichtigt die Bedürfnisse der Schüler*innen
  • ist ein Raum zum Wieder-zu-sich-kommen, Reflektieren eigenen Verhaltens und eigener Absichten, entwickeln erfolgreicherer Verhaltensstrategien

Aufgaben und Inhalte

 
  • Erstkontakt auf eigenen Wunsch des/der Schülers/Schülerin  oder durch Veranlassung des/der unterrichtenden Lehrers/Lehrerin
  • Krisenintervention und Konfliktbearbeitung
  • Veranlassen von Folgemaßnahmen im Bedarfsfall
  • Einleiten der Re-Integration in die Lerngruppe

 

Methoden

  • Beruhigung und Deeskalation
  • Gefühlsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Motorische Entlastung
  • Gesprächsintervention
  • Rollenspiel
  • Aufstellungsarbeit
  • Selbstbildarbeit
  • Verbalisierungsübungen
  • Visualisierungen
  • Einzelarbeit, Partnerarbeit, Kleingruppenarbeit