Wahlpflichtunterricht 

...beispielsweise im 8. Jahrgang

Prodution eines Schneidebretts für den elterlichen Haushalt, als Geschenk oder für die Lehrküche des Fachbereichs WAT.

Wir starten mit einer Längsscheibe des Baumstammes - eine sogenannte "Holzbohle". Diese wird zunächst "besäumt", das bedeutet die Rinde an beiden Seiten mit der Kreissäge entfernt.

Das Mittelstück sägen wir anschließend in Leisten. Warum? Die Leisten - später richtig aneinander geleimt - verhindern, dass sich das Brett bei Nässe biegt

Noch sind die Oberfläche der Leisten an Ober- und Unterseite rauh, so wie die Holzbohle aus dem Sägewerk gekommen ist. Deshalb geht es nun zur nächsten Station: der Hobelbank. Hier werden Ober- und Unterseite glatt und auf Maß gehobelt.

Machen übrigens nicht nur Jungen!

Über alle Arbeitsschritte wird Tagebuch geführt.

Im nächsten Schritt werden Löcher gebohrt, der Metallgriff eingesetzt und die Leisten verleimt, Sieht, wenn es fertig ist, dann so aus:

Wir gucken nochmal kurz zurück (zum Verleimen)...

Das sieht mit den versetzten Leisten zwar witzig aus, ist aber nicht sehr praktisch. Deshalb werden die Schneidebretter nun an den Enden mit der Kreissäge gerade gesägt. Vorher gibt es natürlich eine Sicherheitseinweisung vom Werkstattmeister Herrn Sauer!

Das Ganze sieht so aus:

Ordnungsgemäßes Anlegen des Werkstücks, Maschine einschalten (Ohrenschutz nicht vergessen)

und dann kann es auch schon losgehen...

Weitere Arbeitsschritte folgen (Oberflächenbehandlung)!

Abschließend bedanken wir uns ganz herzlich bei der Lerngruppe und dem Lehrer, Herrn KIRAZ, für die Dokumentation!