ERNTEZEIT

Die Vorbereitungen im Frühjahr haben sich gelohnt. Auf den Feldern wuchs in diesem Jahr alles prächtig. Dank des sommerlichen Wetters aber auch Dank des Schulgartenteams aus der 9a, das unermüdlich dafür sorgte, dass die Pflanzen nicht vertrockneten und wir ganz viel ernten können.

Beim ersten Pflanztermin mit der Gartenakademie im April wurden wieder fleißig Stecklinge gesetzt, Samen ausgesäht und Kartoffeln gesteckt. Da wir dieses Jahr nicht nur die Hochbeete zur Verfügung hatten, sondern auch den Acker, sah es schon sehr professionell aus. Wir arbeiten übrigens biologisch-organisch ohne Dünger oder sonstiger Chemie. Wie man sehen kann, gedieh alles wunderbar.

Zunächst gab es reichlich Salat, Gurken, Kohlrabi, Mangold, Bete und Palmkohl.

Etwas später dann Kartoffeln. Es ist immer wieder erstaunlich, wie aus einer einzelnen Knolle so viele neue Kartoffeln entstehen können. Die Sorten "Linda" und "Rosaria" sehen nicht nur toll aus, sondern schmecken auch extrem lecker. Nach der Ernte werden die Knollen gleich in unserer Lehrküche zu schmackhaften (und gesunden) Mahlzeiten verarbeitet. Im normalen Pflichtunterricht im 8. Jahrgang.

Die Hauptattraktion aber waren in diesem Jahr unsere Weinstöcke an der Pergola. Wir hatten vor 2 Jahren eine rote und eine weiße Traube gepflanzt und im letzten Jahr gab es auch schon vereinzelt Früchte. Aber in diesem Jahr - unglaublich - ganz viele leckere Trauben hingen an den Reben - und wir waren schneller als die Vögel und Wespen!

Später gab es dann noch Schmorgurken und Tomaten und viele Kräuter aus der Kräuterspirale.

Endlich! Die Bepflanzung des Teiches

Nach über einem Jahr, das wir mit der Abdichtung verbracht haben, konnte der Teich endlich wieder geflutet und bepflanzt werden. Besonderen Dank gilt hier der Unterstützung durch Herrn Müllenhaupt und unserem Werkstattmeister Herrn Sauer, die nicht müde wurden auch noch die letzte undichte Stelle zu schließen. Die Bepflanzung wurde möglich durch Spenden der Peter-Lennè-Schule (OSZ Natur und Umwelt). Die Seerose hat bereits geblüht und schon jetzt haben sich viele Wasserinsekten eingefunden, so dass der Fachbereich Biologie zukünftig "tümpeln" gehen kann.

Startrampen für Kiwipflanzen

Bitte beachten Sie die Holzrahmen hinter dem Teich. Nachdem unser erster Versuch mit den Kiwipflanzen nicht geklappt hat und die Sträucher kaum wuchsen, obwohl uns alle gesagt hatten, dass sie in kurzer Zeit alles überwuchern würden, haben wir die Pflanzen nun versetzt und ordentliche Gerüste mit gespannten Drähten gebaut. Eine Arbeit im Rahmen des Profils Technik und Wirtschaft. Inzwischen haben sich die Kiwipflanzen mit dem Drahtgerüst angefreundet und erste Ranken daran langwachsen lassen. Nun sind wir alle gespannt auf den nächsten Sommer!